Bild: IVECO BUS

IVECO zeigt Elektromobilitätslösungen auf der BUS2BUS

Da die Energiewende im öffentlichen Personennahverkehr immer schneller vorankommt, hat IVECO BUS einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur lokal emissionsfreien Mobilität unternommen und seinen beliebten CROSSWAY Low Entry sowie sein Stadtbusmodell STREETWAY elektrifiziert, um Verkehrsbetriebe auf ihrem Weg zur Elektrifizierung mit einem umfassenden und flexiblen Angebot an Elektrofahrzeugen für jeden Einsatz zu unterstützen.

Der STREETWAY ELEC ist ein Niederflur-Stadtbus, der den gängigsten europäischen Produkt- und Sicherheitsnormen entspricht und in einer zwölf Meter langen Version erhältlich ist. Er ist mit einem 310-kW-VOITH-Elektromotor ausgestattet und profitiert, wie das gesamte Elektromobilitätsangebot von IVECO BUS, von FPT gebauten NMC-Lithium-Batteriepaketen. Dieses modulare Energiespeichersystem ermöglicht eine Kombination von fünf, sechs oder sieben Batteriepaketen, die auf dem Dach und im Heck des Fahrzeugs verteilt sind und insgesamt 346 kWh, 416 kWh bzw. 485 kWh bieten. Die erweiterte Batteriekapazität ermöglicht eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern, um auch die anspruchsvollsten Einsätze und Kundenerwartungen zu erfüllen.

Der Bus ist für den ganztägigen Einsatz mit nächtlicher Aufladung im Depot mittels COMBO-2-CSS-Stecker konzipiert. Er ist wahlweise mit zwei oder drei Einstiegstüren erhältlich und bietet Platz für mehr als 90 Fahrgäste.

Der E-WAY H2 ist mit einer neuen, eigens entwickelten eVeCoP-Software (Electric Vehicle Control Platform) ausgerüstet, um die Wasserstoff-Power-Split-Strategie zu optimieren und die höchste Effizienz zu erreichen.

Mit dem CROSSWAY LE ELEC bietet die IVECO BUS-Baureihe für den Überlandverkehr nun auch eine vollelektrische Version an. Er ist in einer Stadtvariante (Klasse I) in 12 m und 13 m Länge und in einer Überlandversion (Klasse II) erhältlich. Mit bis zu 44 Sitzplätzen in der 12-Meter-Version und 48 Sitzplätzen in der 13-Meter-Version ist das Fahrzeug perfekt für den Stadt- und Überlandverkehr geeignet.

Der Bus ist mit einem 310 kW starken zentralen Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 3.000 Nm ausgestattet. Dieses modulare Batteriekonzept der neuesten Generation bietet eine hervorragende Energiedichte und Ladekapazität. Die fünf, sechs oder sieben Batteriepakete, die auf dem Dach und im Heckbereich verteilt sind, liefern 346 kWh, 416 kWh beziehungsweise 485 kWh für die Klasse-I-Version und 416 kWh beziehungsweise 485 kWh für die Klasse-II-Version.

Der CROSSWAY LE ELEC lässt sich in wenigen Stunden an einer individuellen COMBO-2-CCS-Steckdose aufladen und ist wahlweise mit unterschiedlichen Pantographen erhältlich. Er bietet eine hohe Leistung mit einer Reichweite von rund 400 Kilometern – genug Reichweite, um Einsätze jenseits der Stadtgrenzen ohne lokale Emissionen zu gewährleisten. Der CROSSWAY LE ELEC wird wie die anderen Modelle der CROSSWAY-Produktpalette im Werk Vysoké Mýto in der Tschechischen Republik produziert.

Quelle: IVECO BUS

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.