Bild: Irizar

Auftrag von EMT Madrid über 90 Elektrobusse von Irizar

Die Madrider Verkehrsbetriebe beauftragten Irizar e-mobility zum fünften Mal, dieses Mal mit der Lieferung von 90 Elektrobussen, um die ambitionierten Ziele im Rahmen ihrer Elektrifizierungsprojekte zu erreichen. Es handelt sich um den größten Auftrag von Elektrobussen, der an Irizar e-mobility vergeben wurde, und um die größte Ausschreibung der EMT Madrid bis dato. Mit diesem jüngsten Auftrag wird EMT Madrid insgesamt über 175 Stadtbusse der Marke Irizar verfügen.

Carlos Sierra, Verkehrsdienstleiter bei EMT Madrid: „EMT hat sich schon vor Jahren entschlossen, seine Flotte zu elektrifizieren. Irizar e-mobility begleitet uns bei dieser technologischen Umrüstung und unterstützt damit unsere Strategie, bis 2025 25 % der Flotte elektrisch betreiben zu können.“

Txema Otero, Vertriebsleiter von Irizar e-mobility: „Wir sind EMT Madrid sehr dankbar für diesen neuen Auftrag. Wir sind stolz darauf, zusammen mit EMT Madrid Teil dieses großen Projekts zu sein, das bei der Elektrifizierung des öffentlichen Personennahverkehrs weltweit vorbildlich ist.“

Die neuen Fahrzeuge, die EMT in seine Flotte aufnehmen wird, sind mit Batterien von Irizar der neusten Generation mit über 430 kWh Leistung ausgestattet, die eine optimale Reichweite der Stadtbusse gewährleisten und per invertiertem Kontaktarm oder Combo-2-Stecker aufgeladen werden. Angetrieben werden die Fahrzeuge mit einem Mittelmotor von 206 kW Leistung.

Für den Zuschlag von EMT Madrid wurden individuelle Tests durchgeführt, um die Anforderungen an Reichweite und Effizienz zu ermitteln. Irizar e-mobility erzielte bei diesen Tests einige Rekordergebnisse und kam weit über 350 km hinaus.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um das Modell ie bus von 12 Meter Länge. Diese Fahrzeuge haben 2 Türen, 28 Sitzplätze, 1 Fahrerarbeitsplatz und 2 Rollstuhlbereiche. Diese Stadtbusse tragen zum Umweltziel von null CO2-Emissionen und reduzierten Lärmemissionen bei. Außerdem zeichnen sie sich durch ihr Design aus, denn der Betreiber entschloss sich, in diese Flotte einige ästhetische Merkmale des Irizar ie tram aufzunehmen, wie z.B. den Ersatz der Rückspiegel durch Kameras.

Quelle: Irizar

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.