Bike+Ride-Ausbau im Süden Hamburgs

Im Süden Hamburgs passiert eine Menge – auch wenn es um das Fahrrad geht.

Ende August ist die

neu gestaltete Anlage in Heimfeld

eröffnet worden, die

Planungen für den Ausbau der B+R-Anlage in Neugraben

laufen auf Hochtouren und ein

Architekturwettbewerb für ein Fahrradparkhaus in Harburg

sind gestartet.
Die neu gestaltete B+R-Anlage an der S-Bahn-Haltestelle Heimfeld bietet ab sofort 182 komfortable Abstellplätze für Fahrräder. Davon sind 42 Stellplätze überdacht, 24 Mietplätze sind gesichert in Sammelschließanlagen untergebracht. Bislang gab es lediglich 70 Stellplätze und kein Mietplatzangebot. Die gesicherten Mietstellplätze können für 24 Euro pro Quartal bzw. 90 Euro pro Jahr gemietet werden. Heimfeld ist nach der B+R-Anlage Neuwiedenthal, die im letzten Jahr eröffnet wurde, die zweite moderne Anlage im Bezirk Harburg.
Für die dritte B+R-Anlage laufen derzeit die Planungen für die Modernisierung und den Ausbau auf Hochtouren. Hier sollen bis zu 1000 Radstellplätze entstehen. Die Baumaßnahmen beginnen im kommenden Jahr.
Auch direkt in Harburg soll das Abstellen des Fahrrads für die HVV-Nutzer noch komfortabler werden. Hier soll ein Fahrradparkhaus entstehen, das erste im Bezirk Harburg. Aktuell läuft ein Architekturwettbewerb. Die Ergebnisse sollen Anfang kommenden Jahres vorliegen.
Quelle: P + R-Betriebsgesellschaft mbH

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.