Burkhard Hüttl, VDV-Landesgruppengeschäftsführer Bayern (Bild: VDV)

Burkhard Hüttl neuer VDV-Landesgruppen-Geschäftsführer

Der bisherige stellvertretende Geschäftsführer der VDV-Landesgruppe Bayern, Burkhard Hüttl, ist einstimmig zum neuen Landesgruppengeschäftsführer gewählt worden und tritt die Nachfolge von Gerrit Poel an, der in den Ruhestand getreten ist.

„Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Burkhard Hüttl, der ein ausgewiesener Fachmann ist und die Ziele der Branche leidenschaftlich vorantreibt. Wir wollen in Bayern die öffentliche Mobilität und den Güterverkehr auf der Schiene deutlich stärken und voranbringen. Wir werden den engen und konstruktiven Dialog mit dem Freistaat fortführen, um die gemeinsamen Ziele bei der Verkehrs- und Mobilitätswende erfolgreich zu gestalten. Gleichzeitig bedanke ich mich bei Gerrit Poel für seine langjährige, erfolgreiche Arbeit.“

Dr. Robert Frank, VDV-Landesgruppenvorsitzender, Geschäftsführer des Stadtbusverkehrs und des Verkehrsverbundes Ingolstadt

Der 57-jährige Volljurist Hüttl steht seit fast drei Dekaden in Diensten der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG. In der VDV-Landesgruppe Bayern sind rund 80 Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs sowie des Schienengüterverkehrs organisiert. Der gebürtige Münchner hatte im November 2019 kommissarisch die Geschäftsführung der VDV-Landesgruppe Bayern übernommen. Seit Januar 2023 ist er hauptsächlich beim VDV angestellt.

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Branchenverband für über 640 Unternehmen des öffentlichen Personen- und des Eisenbahnverkehrs tritt mit seiner Fachkompetenz bei Bund und Ländern bei der Neufassung von Gesetzen, Richtlinien, Verordnungen und Landtagsbeschlüssen ein, um bestmögliche Rahmenbedingungen für die Bus- und Bahn-Unternehmen zu schaffen. Die Branche verfolgt das Ziel die Mobilitätswende zu realisieren, mit einem stark ausgebauten und modernem ÖPNV und noch mehr Wettbewerbsgleichheit bei den Güterbahnen, um die Klimaschutzziele zu erreichen, den Wirtschaftsstandort zu stärken und die Lebensqualität in den Kommunen zu verbessern.

Quelle: VDV

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.