Buseinsatz der MVG soll weiter wachsen: Ausschreibung für 49 Busse und 12 Anhänger

Bekanntlich wächst mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 das Leistungsangebot der MVG deutlich, unter anderem auch durch zusätzli-che Buslinien und größere Busse. Doch SWM/MVG stellen schon die nächsten Weichen für mehr Nahverkehr in München: Soeben wurde ent-schieden, den Bus-Wagenpark der SWM für den Einsatz bei der MVG im Jahr 2014 weiter aufzustocken. Im Einzelnen sollen beschafft werden:
18 Gelenkbusse
30 zweiachsige Solobusse (alle buszugfähig, also unter anderem mit Anhänger-Kupplung)
12 zusätzliche Anhänger
(damit sind also auch 12 zusätzliche Buszüge möglich)
1 Midibus
Hiervon ersetzen die 18 Gelenk- sowie 11 Solobusse ältere Fahrzeuge, die ausgemustert werden müssen. Mit den übrigen 20 Bussen und 12 Anhängern wird der Wagenpark weiter aufgestockt.
MVG-Chef Herbert König: „Zwar stehen die Planungen für den über-nächsten Fahrplan ab Dezember 2014 heute natürlich noch nicht im De-tail fest. Angesichts des weiter anhaltenden Fahrgastzuwachses wissen aber unsere Planer schon relativ gut, wo sie in welchem Umfang Buslinien verdichten bzw. verstärken müssen. Das gilt insbesondere auch für den geplanten Einsatz von elf weiteren Buszügen: Sie sollen dann nach der-zeitigem Stand auf den Linien 51/151 und 53 eingesetzt werden.“
Die neuen Busse werden nun europaweit ausgeschrieben. Die MVG er-wartet die Lieferung der ersten Fahrzeuge bis Sommer 2014. Dann ste-hen nämlich erneut umfängliche Schienenersatzverkehre durch Baustel-len an. Diesen temporären Spitzenbedarf deckt die MVG, indem in diesen Wochen gleichzeitig sowohl die noch auszumusternden als auch schon die neuen Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Zum Investitionsvolumen sagt König: „Wir rechnen mit einem zweistelligen Millionenbetrag und hof-fen natürlich auf günstige Ausschreibungsergebnisse im Wettbewerb – zum Vorteil unserer Fahrgäste, denn die Busse müssen aus den Fahr-geldeinnahmen bezahlt werden.“
Gegenwärtig verfügt die MVG über rund 250 Busse der Muttergesellschaft SWM; außerdem sind rund 200 Fahrzeuge privater MVG-Partnerbetriebe im Einsatz. Ab Dezember kommen bereits 14 eigene Busse hinzu, in ähn-licher Größenordnung beschaffen die Privaten neue Fahrzeuge. In der Hauptverkehrszeit sind dann mehr als 420 Busse für die MVG unterwegs. 2014 wird der eigene Wagenpark auf Grundlage der aktuellen Planungen auf rund 300 Fahrzeuge anwachsen; die Zuwächse bei den privaten MVG-Partnern stehen gegenwärtig noch nicht fest.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.