BVG startet humorvolle Reality-Show

Berlin ist ein Dschungel – und der Nahverkehr ein großer Teil des Abenteuers. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) starten mit der neuen Entertainment-Kampagne „Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus!“ ein humorvoll überzeichnetes Format, das typische Alltagserlebnisse im Berliner ÖPNV aufgreift und mit einem Augenzwinkern erzählt. Ein Spaß mit ernstem Kern: Die BVG weiß, dass im Berliner Nahverkehr nicht alles immer glattläuft, und arbeitet jeden Tag daran, das zu ändern. Ab dem 8. Dezember veröffentlicht die BVG jeden Tag um 14 Uhr eine neue Folge zum Mitfiebern – kurz, laut, berlintypisch.

In fünf überzeichneten Reality-Show-Mini-Folgen treten Berliner gegeneinander an. Jede Folge greift Situationen auf, die viele kennen – vom Gedränge zur Rushhour bis hin zu den kleinen Großstadtabenteuern, die nur in Berlin passieren können. Abseits der Parodie tut sich im echten Berliner Untergrund real etwas: Die Zuverlässigkeit der U-Bahn steigt. Seit der Einflottung der neuen Züge hat sich die Lage auf den Linien U1 bis U4 deutlich stabilisiert – von rund 88 Prozent auf zuletzt 97,7 Prozent. Insgesamt lag die Zuverlässigkeit bei der U-Bahn vergangene Woche bei 98 Prozent. Auch Tram und Bus liegen klar auf Kurs: Die Straßenbahn fährt seit Monaten stabil bei mehr als 97 Prozent Zuverlässigkeit, der Busverkehr liegt seit Jahresmitte sogar über der Zielmarke von 99 Prozent.

“Der Alltag in einer Millionenstadt kann schnell zum Großstadtdschungel werden. Wir wissen, dass es gerade bei Bus, Tram und U-Bahn nicht immer rund läuft. Das Team BVG hat die Ärmel hochgekrempelt und dreht an vielen kleinen und großen Stellschrauben. Die ersten Verbesserungen zeigen, dass die Richtung stimmt.“

Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der BVG

„Berlin ist ehrlich – und genau das sind wir auch. Unsere Kampagne ist ein großes, sichtbares Danke und Sorry zugleich. Mit dieser Show sagen wir unseren Fahrgästen vor allem eins: Wir sehen euch, wir hören euch, und wir arbeiten jeden Tag daran, euren Weg mit uns besser zu machen.“

Ineke Paulsen, neue Bereichsleiterin Vertrieb & Marketing bei der BVG

Fünf Challenges, fünf Helden und Berlin entscheidet mit

Ab dem 11. bis und einschließlich 13. Dezember ist dann ganz Berlin gefragt: Im großen Voting können alle Fahrgäste entscheiden, wer ins Finale einzieht und die letzte Challenge gewinnt. Das große Finale wird am 14. Dezember ausgespielt. Alle Folgen laufen auf dem YouTube-Kanal der BVG. Zusätzliche Infos zu allen Kandidaten, Challenges und den Link zur täglichen Folge gibt es gesammelt auf der Kampagnenseite unter BVG.de/Besser.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.