Ausbildung bei DB Training im Ausbildungszentrum in München-Perlach (Bild: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben)

DB stellt in diesem Jahr 6.000 Nachwuchskräfte ein

Nachwuchs ist Zukunft! Deshalb sattelt die Deutsche Bahn beim Thema Auszubildende und Studierende noch einmal drauf und stellt in diesem Jahr so viele Nachwuchskräfte ein wie noch nie: 6.000 neue junge DB-Kollegen sollen 2024 an Bord kommen. Im vergangenen Jahr waren es 5.500, die in einem der 50 Ausbildungsberufe und 25 dualen Studiengänge gestartet sind.

„Nur mit qualifiziertem Nachwuchs gelingt es uns, die großen Herausforderungen vor uns zu meistern – Mobilitätswende und Klimaschutz. Deshalb legen wir bei der Deutschen Bahn sehr großen Wert darauf, eine attraktive Arbeitgeberin mit einer qualitativ sehr hochwertigen Ausbildung zu sein.“

DB-Personalvorstand Martin Seiler

In einem historisch engen Arbeitsmarkt wird es zugleich schwieriger, neue Mitarbeitende zu finden. Deshalb geht die DB u.a. weiterhin verstärkt an Schulen, um potenziellen Nachwuchs bereits im Klassenzimmer zu erreichen. „Wir haben uns vor einem Jahr das Ziel gesetzt, die Zahl der Schulkooperationen auf 500 zu erhöhen“, sagt Martin Seiler, „und ich freue mich heute sehr darüber, dass wir dieses Ziel mit nunmehr knapp 570 Kooperationen sogar noch deutlich übertroffen haben.“

Um bundesweit mit mehr Schulen einen engen Austausch zu pflegen, hat die DB zusätzlich sogenannte Community Recruiter eingestellt, die auch außerhalb der Ballungszentren in der Fläche und nahe DB-Standorten aktiv sind. Schulkooperationen beinhalten neben Informationsveranstaltungen zur Arbeitgeberin DB und zur beruflichen Orientierung auch, dass Mitarbeitende als sogenannte Schulpaten stets als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Schulpraktika und Praxistage zum Beispiel in Stellwerken und Werkstätten sind ebenfalls im Angebot. An einigen Schulen sind zudem bereits praxisbezogene Aufgaben im Lehrplan integriert.

Gemeinsam mit der Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Katharina Günther-Wünsch, besuchte Martin Seiler heute in Berlin die Johanna-Eck-Schule, mit der die DB eine enge Kooperation pflegt.

„Nach meinem Besuch an der Johanna-Eck-Schule betone ich erneut die Bedeutung des Übergangs von Schule in den Beruf für den weiteren Lebensweg junger Erwachsener. Die frühzeitige und umfassende Orientierung auf künftige Berufe spielt dabei eine entscheidende Rolle. Die Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen, insbesondere das Engagement der Deutschen Bahn, verdeutlichen, wie solche Kooperationen nicht nur die individuelle berufliche Entwicklung der Jugendlichen fördern, sondern auch zur Sicherung eines qualifizierten Fachkräftenachwuchses beitragen. Diese Zusammenarbeit ist ein Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Ich ermutige Schulen und Unternehmen in Berlin, diesem Beispiel zu folgen, um gemeinsam die Brücke zwischen Bildung und Berufswelt zu stärken und jungen Menschen optimale Chancen für ihre Zukunft zu bieten.“

Senatorin Günther-Wünsch

Geplante Einstellungen Auszubildende 2024 in den Top-5-Berufsgruppen:

  • Ausbildung Fahrdienstleiter:in (Zugverkehrssteuerer): rund 890
  • Ausbildung Lokführer:in: rund 880
  • Ausbildung Elektroniker:in: rund 750
  • Ausbildung Mechatroniker:in: 430
  • Ausbildung Kaufmann/-frau für Verkehrsservice: 350

Quelle: DB

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.