DB und Alstom präsentieren neue Rangierlokomotive

Die Deutsche Bahn AG und die Alstom Deutschland AG haben heute auf der InnoTrans die erste H3-Hybrid-Rangierlokomotive einer neuen Generation präsentiert. Diese umweltfreundliche Hybrid-Rangierlokomotive soll ab 2015 in Franken an den DB Regio-Standorten Würzburg und Nürnberg acht Jahre lang auf ihre Praxistauglichkeit getestet werden. Insgesamt werden fünf Lokomotiven dieser Bauart dort zum Einsatz kommen. Die dreiachsige H3-Hybridlokomotive verbraucht im Vergleich zu herkömmlichen Rangierloks bis zu 50 Prozent weniger Kraftstoff. Die Lok erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von rund 100 Stundenkilometern.
Alstom konzentriert sich bei der InnoTrans außerdem auf drei Schwerpunkte: verbesserte Fahrgasterfahrung, Verringerung der Lebenszykluskosten und Kundennähe.
Um aufzuzeigen, welche Rolle die Verbesserung der Fahrgasterfahrung bei der Produktentwicklung spielt, enthüllt Alstom auf der Messe Citadis X05, das neueste Modell der Citadis-Straßenbahnfahrzeuge, das bereits in 45 Städten auf der ganzen Welt im Einsatz ist. Die neue Generation umfasst neue Ausstattungsmerkmale, wie durchgehende Doppeltüren und einen breiteren Mittelgang. Kunden können ihre Straßenbahn nun außerdem mit einer eigens entwickelten iPad Applikation gestalten.
Zur strategischen Neuausrichtung des Konzerns kommentiert Henri Poupart-Lafarge, President von Alstom: "Das Angebot von GE, das vom Vorstand positiv bewertet wurde, sieht die Übernahme der Energiesparten von Alstom sowie den Verkauf von 100 % des GE-Bereiches Signaltechnik an Alstom vor. Alstom würde sich wieder auf seine eigenständigen Transportaktivitäten konzentrieren und einen Teil der Erlöse aus der Transaktion zur Stärkung seiner Bahnsparte verwenden."
Quelle: Alstom / Deutsche Bahn

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.