TMB

“Die Nachfrage ist um mehr als 90% gesunken”

Wir haben uns aufgrund der aktuellen Situation bei den Verkehrsunternehmen umgehört. Die Statements lesen Sie hier in voller Länge, unter anderem haben wir auch TransTransports Metropolitans de Barcelona (TMB) in Spanien befragt.

Wie läuft aktuell der Betrieb in ihrem Unternehmen?

In Spanien wurde ein Alarmzustand ausgerufen und die Regierung hat die Entlassung aller nicht wesentlichen Aktivitäten angeordnet. TMB hält seinen öffentlichen Verkehr, für die Nutzung von Mitarbeiter der Grundversorgung in der Region Barcelona, auf einem reduzierten Niveau und hat Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit von Nutzern und Arbeitnehmern ergriffen.

Haben Sie ihr Angebot beibehalten oder reduziert?

Das Angebot ist gleichzeitig mit der Nachfrage deutlich zurückgegangen. Auch die Betriebsstunden. Bei der U-Bahn sind die Geschäftszeiten jeden Tag von 5:00 bis 0:00 Uhr, ohne Unterbrechung am Wochenende. An Werktagen wurde das Angebot bei der U-Bahn um ca. 40% und bei den Bussen um ca. 55% reduziert, an den Wochenenden um 50%. Die touristischen Service, die TMB bedient, funktionieren nicht.

Wie ist aktuell die Auslastung ihrer Fahrzeuge?

Die Nachfrage ist um mehr als 90% gesunken, um sicherzustellen, dass Reisende den Sicherheitsabstand, der von der Gesundheitsbehörde empfohlen wurde, einhalten können. Im Busverkehr sind die Fahrzeuge nur begrenzt belegt: 30 Personen in Gelenkfahrzeugen, 20 in Standardfahrzeugen und fünf Personen in den Kleinbussen „Bus de Barri“.

Welche Maßnahmen haben Sie zum Schutz ihres Fahrpersonals ergriffen?

Im Busverkehr darf man nicht durch die Vordertür einsteigen und die ersten Sitzreihen wurden blockiert, so dass der Fahrer nicht in der Nähe der Fahrgäste kommt. In der U-Bahn wurden auch die Plätze, die in der Nähe der Fahrerkabine sind, begrenzt, und der Kundenservice an den Bahnhöfen wurde nur auf Notfälle reduziert. Die Reinigungsaufgaben in Fahrzeugen und Bahnhöfen wurden ebenfalls intensiviert. Alle Kontaktflächen werden täglich desinfiziert.

Welche Maßnahmen haben Sie generell in ihrem Unternehmen umgesetzt?

Nur das notwendige Betriebs- und Wartungspersonal führt seine Aufgaben am Arbeitsplatz, in wechselnden Schichten aus, um die Kontinuität des Betriebs zu gewährleisten. Wegen der Bedeutsamkeit des Schutzes der Kontrollzentren als kritische Installation, wird die Temperatur aller Mitarbeiter gemessen, die Zugang zu den U-Bahn- und Buskontrollzentren haben müssen. Ein Großteil des Personals führt seine Aufgaben im Telearbeitsmodus aus. Besonders infektionsempfindliches Personal (Menschen mit kleinen Kindern, mit früheren Beschwerden und über 60 Jahren) gilt als risiko Personal und bleibt zu Hause. Dies entspricht 12% der Belegschaft.

Gibt es bereits Infektionen im Bereich Ihres Personals und wie gehen sie damit um?

Da die öffentlichen medizinischen Services der Stadt in diesen Wochen stark nachgefragt werden, wird die notwendige Gesundheitsversorgung durch das eigene medizinische Personal von TMB behandelt. Zum 30. März haben weniger als 0,4% der Belegschaft positiv auf COVID-19 getestet. Das Personal in Quarantäne macht 8% aus. Das Positive ist, dass es jeden Tag mehr Mitarbeiter gibt, die entlassen werden oder die Isolation ohne Symptome beenden.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.