Elektrobusse: Valeo, SWM und MVG vereinbaren Innovationspartnerschaft

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) treiben die Entwicklung von Elektrobussen weiter voran: SWM und MVG gehen zu diesem Zweck eine weitere Innovationspartnerschaft ein. Partner ist dieses Mal die Firma Valeo aus Gilching, Spezialist für Busklimatisierung (Heizung, Lüftung, Wärmepumpen).
Ziel der Zusammenarbeit ist eine effizientere Klimatisierung und Heizung von Elektrobussen mittels Wärmepumpe. Zwei weitere Innovationspartnerschaften bestehen bereits mit den Fahrzeugherstellern MAN und EBUSCO B. V. Grundsätzlicher Ansatz aller Kooperationen ist, neuartige Produkte oder Teilkomponenten zu entwickeln und unter realen Einsatzbedingungen bei der MVG zu testen. 
Wärmepumpe der neuesten Generation
Im Mittelpunkt der Partnerschaft mit Valeo steht die Umrüstung eines bereits bei der MVG eingesetzten E-Busses: Dieses Fahrzeug erhält eine neue Wärmepumpenheizung, die von der Firma Valeo entwickelt wurde und bei der MVG in München nun erstmals in einem Linienbus zum Einsatz kommt. Die Anlage soll den Fahrgastraum des Busses auch im Winter bei Temperaturen unter null Grad heizen und die als Rückfalllösung ebenfalls vorhandene Diesel-Zusatzheizung möglichst überflüssig machen. Die bisher eingebaute Wärmepumpte funktioniert – dem Stand der Technik zum Zeitpunkt des Fahrzeugbaus entsprechend – nur bei Temperaturen deutlich über null Grad.
Das Fahrzeug wird auch mit Messtechnik ausgestattet, um die Funktionalität der neuen Heizung zu dokumentieren. Vorgesehen ist ein Langzeittest der Anlage im realen Linienbetrieb und Auswertung der Messergebnisse. Die Klimatisierung von Elektrobussen stellt – neben der Leistungsfähigkeit der Batterien – eine der wesentlichen Herausforderungen bei der Entwicklung von serienreifen E-Fahrzeugen dar.
MVG-Buschef Ralf Willrett: „Die Reichweite und damit der Einsatz unserer Elektrobusse dürfen nicht vom Wetter abhängig sein. Deswegen brauchen wir Heizungs- und Klimaanlagen, die ihre Energie möglichst nicht aus den Fahrzeugbatterien beziehen. Auch die Diesel-Zusatzheizung kann nur eine Übergangslösung sein, bis die Wärmepumpen so effizient sind, dass sie möglichst bei jedem Wetter volle Leistung bringen. Wir wollen mit unsere E-Bussen ja klimaneutral unterwegs sein.“
Quelle: MVG
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