Erfurter Verkehrsbetriebe: Anschlussinformationen in Echtzeit

Vor wenigen Monaten wurden der EVAG im ÖPNV-Kundenbarometer sehr gute Ergebnisse bescheinigt, beispielsweise für die Fahrgastinformation im Fahrzeug. Für das Tochterunternehmen der Stadtwerke Erfurt Gruppe ist das kein Grund, sich auszuruhen. Im Gegenteil.
Bisher wurden nur die Liniennummer, das Endziel und die nächsten drei Haltestellen in den Bussen und Stadtbahnen über Bildschirme angezeigt. „Wir wollen unseren Fahrgästen aber mehr Orientierung im Nahverkehr bieten. Zum Jahresende haben wir alle Fahrzeuge auf ein neues integriertes Bordinformationssystem (IBIS) umgestellt. Dadurch können wir die Fahrgastinformationen im Fahrzeug noch weiter optimieren“, sagt Myriam Berg, Vorstand der EVAG.
Neu sind beispielsweise die Anschlussinformationen in Echtzeit, die auf den Bildschirmen in Bus und Bahn angezeigt werden. Fahrgäste können sich während der Fahrt aktuell informieren und sehen, ob sie ihren Anschluss erreichen, denn es gibt erstmals auch Anzeigen zu Umsteigemöglichkeiten. Ergänzend sind auf den Monitoren Uhrzeit, Fahrzeit und ein Abfahrtscountdown hinzugekommen, ebenso wie Hinweise zu P+R-Möglichkeiten.
Mehr Orientierung gibt es außerdem für gehörlose Fahrgäste. Standard-Ansagen, die vom Fahrer ausgelöst werden, können ebenso auf den Bildschirmen angezeigt werden wie aktuelle Informationen der Verkehrsleitstelle.
Ein geobasiertes Umleitungsmanagement ermöglicht erstmals die Umleitung des Fahrzeuges auf eine Ausweichstrecke. So kann die Leitstelle bei Unfällen, Falschparkern oder plötzlichen Staus mit wenigen Klicks am Computer eine neue Streckenführung zusammenstellen. Der Fahrer wird über ein Navigationssystem geleitet, das er im Bordsystem sieht und hört.
Ende 2014 wurde der Umbau der Fahrzeuge (59 Busse und 84 Bahnen) abgeschlossen. Insgesamt wurden 1,9 Millionen Euro in das Projekt investiert. 75 Prozent davon wurden durch den Freistaat Thüringen gefördert.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.