Geschäftsbericht 2013 der Stadtwerke Neuss

Die aktuellen Bilanzzahlen bestätigen, dass die Stadtwerke Neuss weiter gut durch das Großprojekt Energiewende kommen und sich auch im Geschäftsjahr 2013 erfreulich weiterentwickelt haben. Der Umsatz erreichte mit 220 Millionen Euro sogar ein neues Rekordniveau. Die Bilanzsumme erreichte mit annähernd 300 Millionen Euro einen neuen Höchststand.
Auf europäischer Ebene wurden in der jüngeren Vergangenheit Prüfkriterien aufgestellt, die in den kommenden Jahren zu einer deutlichen Steigerung des Wettbewerbs im ÖPNV führen werden.
Die swn haben die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt und Aktivitäten zur Restrukturierung, Ertragssteigerung und Kostensenkung eingeleitet, um in diesem Wettbewerb gut zu bestehen.
Anfang 2001 haben die swn die SWN Verkehrs- und Service AG erworben. Sie ist als privates Busunternehmen im VRR Mitglied im Verband Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen (NWO). Mit der Gewerkschaft ver.di besteht seit September 2010 ein Tarifvertrag für diese Gesellschaft.
Bei den swn ausgeschiedene Mitarbeiter des Fahrdienstes werden seit Ende 2001 nicht mehr ersetzt. Die entsprechenden Fahrleistungen werden zu Marktpreisen bei der SWN Verkehrs- und Service AG in Auftrag gegeben. Diese stellt auch selber die entsprechenden Mitarbeiter ein.
Im Rahmen der Umsetzung des Restrukturierungskonzeptes wurde darüber hinaus im Laufe des Jahres 2004 mit dem Betriebsrat eine wegweisende Vereinbarung geschlossen.
Diese hat zum Inhalt, das gesamte Fahrpersonal an die SWN Verkehrs- und Service AG gegen ein marktübliches Entgelt zu überlassen. Zudem wurden bis Ende 2013 weitere Mitarbeiter aus den operativen Bereichen Verwaltung, Werkstatt und Service für die Erbringung von Dienstleistungen für die swn bei der SWN Verkehrs- und Service AG eingestellt.
Die Busflotten-Modernisierung wurde auch im Jahr 2013 konsequent vorangetrieben. Im Rahmen von europaweiten Beschaffungsverfahren wurden 4 Standard- und 9 Niederflurlinienbusse der EvoBus GmbH, Mannheim, beschafft.
Durch diese Maßnahmen konnten 13 Fahrzeuge mit Euro 2-Abgastechnologie durch 13 Busse mit Euro 6-Motoren, dem aktuell höchsten auf dem Markt  verfügbaren Abgasstandard, ersetzt werden. Das Gesamtvolumen der swn-Busbeschaffung beläuft sich damit auf ca. 3,5 Mio. Euro.
Die Umsätze haben sich gegenüber dem Vorjahr preisbedingt trotz rückläufiger Ticketverkäufe erhöht.
Quelle: Stadtwerke Neuss GmbH (SWN)
Den gesamten Geschäftsbericht 2013 und weitere Informationen erhalten Sie auf www.stadtwerke-neuss.de.

Tags: No tags

Comments are closed.