nph-Geschäftsführer Marcus Klugmann (links) und der Höxteraner Bürgermeister Daniel Hartmann (rechts) gratulierten der 100.000sten Nutzerin des Holibri, Birgit Janitschke (Mitte). Bild: nph

Holibri gratuliert dem 100.000sten Fahrgast

Vor etwa 20 Monaten ging der Holibri, der erste On-Demand-Shuttle im Stadtgebiet von Höxter, im Auftrag des Nahverkehrsverbundes Paderborn/Höxter (nph) an den Start. Der kleine Vogel, der aus dem Stadtbild von Höxter nicht mehr wegzudenken ist, hat sich als voller Erfolg herausgestellt. Am gestrigen Mittwoch konnte der Holibri seinen 100.000sten Fahrgast begrüßen.

Birgit Janitschke gehört zu den Stammnutzern des On-Demand-Shuttles und freut sich über das Angebot: „Der Holibri ist die ideale Alternative zum bisherigen Linienbus. Außerdem hält er an viel mehr Orten, sodass man noch flexibler ein- und aussteigen kann. Kurz nach der Einführung des Holibri haben mein Lebensgefährte und ich unser Auto abgeschafft und fahren nun sogar öfter mit dem Shuttle als zuvor mit dem Bus.“ Jetzt belohnte sie der nph für ihre vielen Fahrten, als 100.000ster Fahrgast erhielt sie einen Blumenstrauß von nph-Geschäftsführer Marcus Klugmann.

Seit der Inbetriebnahme des Holibri im Dezember 2021 haben sich die Nutzerzahlen stetig positiv entwickelt. Die bislang höchste Nutzerzahl erreichte der Holibri im Juni 2023 mit 6.441 Fahrgästen bei 4.730 Fahrten. „Wir freuen uns sehr, dass sich das Angebot einer nachhaltigen Beliebtheit erfreut und den ÖPNV in der Region fördert. Durch die elektromotorisierten Fahrzeuge, die zu 100 Prozent mit Ökostrom fahren, leisten wir gemeinsam auch einen Beitrag zur Verkehrswende“, betont Klugmann.

Die Einführung des D-Tickets und die Landesgartenschau haben zur vermehrten Nutzung des Holibri beigetragen. Seit Mai 2023 werden Fahrten aufgrund von Software-Optimierungen noch effizienter gebündelt, was weitere Kapazitäten schafft. Auch die schnelle Verfügbarkeit eines Fahrzeugs und die damit verbundene Flexibilität führen dazu, dass die Höxteraner den Holibri zunehmend in Anspruch nehmen. Diesen Trend bestätigt die Kundenzufriedenheit laut der Bewertungen, die über die App eingehen. „Wir sind begeistert von den durchweg positiven Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer. 4,9 von 5 Sternen sprechen für sich“, erläutert der nph-Geschäftsführer.

„Ein großes Dankeschön geht auch an den Betreiber Bernhard Risse, der die Holibri-Fahrten mit seinem Team möglich macht“, stellt Klugmann heraus. Risse ist Gesellschafter der go.on Gesellschaft für Bus- und Schienenverkehr mbH und hat für den Shuttle-Service fünf neue eVans bereitgestellt.

Aktuell befindet sich der Holibri im zweiten Teil der ersten Projektphase, die bis zum 30. November 2024 läuft. Zum Jahresende 2023 trifft die nph-Verbandsversammlung die Entscheidung über die Fortsetzung des Holibri.

Quelle: nph

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