INIT erhielt den GLOBAL 2023 für die herausragenden internationalen Leistungen (Bild: IHK Karlsruhe / Fabry)

INIT mit Außenwirtschaftspreis der TechnologieRegion Karlsruhe prämiert

Am 15.11.2023 erhielt INIT in Baden-Baden mit dem GLOBAL 2023 den Außenwirtschaftspreis der TechnologieRegion Karlsruhe. Die IHK Karlsruhe und die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH zeichnen mit diesem gemeinsam verliehenen Award alle zwei Jahre Firmen mit herausragenden internationalen Leistungen aus.

IHK-Präsident Wolfgang Grenke betonte in seinem Grußwort, es seien “innovative Unternehmen wie INIT, die die Region erfolgreich in die Welt hinaustragen und als Botschafter für die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit unserer regionalen Wirtschaft agieren.”

Die INIT Gruppe operiert inzwischen an mehr als 30 Standorten rund um die Welt, ist jedoch immer noch fest in Karlsruhe verwurzelt. In 40 Jahren Unternehmensgeschichte hat sie sich dabei höchst erfolgreich vom Spin-off der Universität Karlsruhe zur global erfolgreichen Unternehmensgruppe entwickelt.

Besonders würdigte Ihre Exzellenz, Frau Dr. Amy Gutman, Botschafterin der USA in Deutschland, als Ehrengastrednerin den großen Erfolg und die starke Marktposition der INIT in Nordamerika. Sie betonte dabei die Bedeutung der Wirtschaft als Grundlage für gute internationale Beziehungen.

„Auch für die INIT hat die USA eine herausragende Bedeutung“, hob Vorstand Dr. Jürgen Greschner hervor, der den Preis für die INIT Gruppe entgegennahm. Mit der Gründung der ersten Auslandsniederlassung der INIT in Chesapeake, Virginia/USA im Jahr 1999 hat er maßgeblichen Anteil an der damals begonnen Internationalisierung des Geschäfts, die er ab 2004 als Vertriebsvorstand erfolgreich vorantrieb. Noch heute ist Nordamerika der wichtigste und erfolgreichste Auslandsmarkt der INIT Gruppe, die inzwischen Verkehrsunternehmen in mehr als 70 Ländern unterstützt.

Quelle: INIT

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.