VVV Geschäftsführer Christian Hillbrand, Projektleiterin Smart Mobility VVV Magdalena Pircher, Bürgermeister der Marktgemeinde Hard Martin Staudinger und Mobilitätslandesrat Daniel Zadra (Bild: Land Vorarlberg / A.Serra)

Klimaticket-Rekord in Vorarlberg

Das Jahr 2024 beginnt mit einem neuen Rekord: 85.618 Klimatickets wurden im vergangenen Jahr im Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV) verkauft und damit so viele wie noch nie zuvor.

„Dieser neue Rekordwert beweist, dass attraktive Angebote angenommen werden und damit den Umstieg erleichtern. Wir haben letztes Jahr vieles in Bewegung gebracht und zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt – von den 21 neuen S-Bahn-Zügen mit attraktiver Fahrradmitnahme, über den Umbau von Bahn-Haltestellen zu Mobilitätsdrehscheiben, neuen Radwegen und Carsharing-Standorten bis hin zum großen Fahrplanwechsel Ende des Jahres mit Intervallverdichtungen, neuen Verbindungen und Buslinien.“

Mobilitätslandesrat Daniel Zadra

Rund 50,2 Millionen Euro werden 2024 vom Land Vorarlberg in den Ausbau, Betrieb und in die Modernisierung der klimafreundlichen Mobilität mit Bus und Bahn investiert. Dazu zählen auch die Infrastrukturprojekte der ÖBB in Vorarlberg und der Umbau der Haltestellen Lochau-Hörbranz, Klaus und Wolfurt zu modernen Mobilitätsdrehscheiben. Damit wird das Umsteigen zwischen Zug, Bus, Rad und Carsharing noch einfacher.

Der Radverkehrsanteil ist in Vorarlberg mehr als doppelt so hoch wie im Österreich-Schnitt. Neben dem Angebot das Rad auch mit dem Zug mitnehmen zu können, um dann weiter ans Ziel zu fahren, werden die Abstellmöglichkeiten am Bahnhof weiter ausgebaut. Neben großen, offenen und überdachten Radabstellanlagen am Bahnhof, wächst die Anzahl der Standorte mit zusätzlichen VMOBIL Radboxen sukzessive an.

Auch das Carsharing Angebot in Vorarlberg wächst laufend und wird immer mehr genutzt. 13 Standorte von caruso carsharing ergänzten 2023 das bestehende Angebot. 25.000-mal wurde im vergangenen Jahr ein Auto ausgeliehen und damit 750.000 Kilometer zurückgelegt. 2024 kommen 15 neue Standorte auch mit neuen Fahrzeugen dazu.

Von Zug und Bus über Rad bis hin zu Carsharing – in allen Bereichen ist in Vorarlberg schon ein breites Mobilitätsangebot vorhanden und der Ausbau wird Jahr für Jahr weiter vorangetrieben. Das Erscheinungsbild der VMOBIL Stationen wird landesweit einheitlich. Der Rollout der neuen VMOBIL Stationen wird gerade vorbereitet und die ersten Standorte werden bereits heuer errichtet.

Besitzer eines Klimatickets nutzen Zug und Bus sehr regelmäßig – in den meisten Fällen sogar mehrmals täglich. Besonders attraktiv für jene, die noch nicht so regelmäßig mit den Öffis unterwegs sind, ist das digitale Ticketangebot mit der in Vorarlberg besonders beliebten FAIRTIQ-App. Beeindruckend sind auch hier die sehr erfreulichen Zuwachszahlen: 870.000 Fahrten wurden 2023 allein mit FAIRTIQ zurückgelegt – ein Plus von 40 Prozent im Vergleich zu 2022. Im Schnitt wird die App von 20.000 Nutzern verwendet.

Quelle: Verkehrsverbund Vorarlberg GmbH

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.