Kunden sind zufrieden mit den Bussen der Deutschen Bahn

Die Kunden von DB Regio Bus, dem Busbereich der Deutschen Bahn, bewerten die regionalen Busgesellschaften deutschlandweit mit „gut“. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Kundenzufriedenheitsanalyse. Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden über 1.200 Kunden telefonisch befragt. Bewertet wurden unter anderem Busfahrer, Kundeninformation, Busausstattung, Tarife/Vertrieb und Verbindungen und Reisezeit.
Fahrpersonal. Freundlichkeit, Kompetenz sowie Auskunfts- und Hilfsbereitschaft der Busfahrer wurden mit der Schulnote „gut“ bewertet. Diese Werte bewegen sich auf dem gleichen hohen Niveau wie im Vorjahreszeitraum.
Hier zeigt sich, dass die Voraussetzung für zufriedene Kunden zufriedene Busfahrer sind. Denn laut DB-Mitarbeiterbefragung 2014 sind die Busfahrer mit ihrem Arbeitgeber insgesamt zufrieden. Deutlich über 60 Prozent der Busfahrer sind stolz darauf und haben Spaß, bei einer DB-Busgesellschaft zu arbeiten. Über 60 Prozent würden sie wieder als Arbeitgeber wählen. Auch die Informationen am und im Bus wurden mit der Schulnote „gut“ bewertet. Lediglich bei Informationen über Unregelmäßigkeiten gab es ein „befriedigend“.
Für die Busaustattung gab es insgesamt auch eine „gute“ Bewertung, aber der Platz für Fahrräder, Kinderwagen und Handgepäck ist für Kunden nur „befriedigend“. Das verfügbare Fahrkartenangebot und die Verkaufsstellen wurden mit „gut“ beurteilt; das Preis-Leistungs-Verhältnis jedoch nur mit „befriedigend“. Dies gilt auch für die Aspekte Verbindungen und Reisezeit.
Michael Hahn, Vorstand DB Regio Bus, sagt zu diesen aktuellen Werten: „Gerade vor dem Hintergrund neuer Trends in der Mobilitätsbranche, wie Mitfahrgelegenheiten und Fernbusse, steht die gesamte ÖPNV-Branche vor der Herausforderung, nachhaltig ein für den Kunden akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis zu schaffen." Mit zirka 615 Millionen Fahrgästen im Jahr 2014 und rund 150.000 Busverbindungen täglich ist die Deutsche Bahn der größte Anbieter im deutschen Busverkehr. Über 40 Busgesellschaften und Beteiligungen erbringen Verkehre in ganz Deutschland.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.