KVB verzeichnet ein Plus von 1,1 Millionen Fahrgästen

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) können nach einem leichten Rückgang 2014 für das vergangene Jahr wieder steigende Fahrgastzahlen verzeichnen. Knapp 276,2 Millionen Menschen nutzten 2015 die Busse und Stadtbahnen des Verkehrsunternehmens, das waren 1,1 Millionen oder 0,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit stieg die Zahl der Fahrgäste seit 2006 um mehr als 30 Millionen. Die Bahnen und Busse der KVB legten im Vorjahr insgesamt 36,8 Millionen Kilometer zurück – das entspricht etwa 920 Erdumrundungen.

"Ordentliches Ergebnis"

Jürgen Fenske, Vorstandsvorsitzender der KVB: „Der Anstieg um 0,4 Prozentpunkte ist kein Riesensprung, vor dem Hintergrund des preiswerten Sprits und eines milden Winters 2014/15 aber ein ordentliches Ergebnis. Dieses Ergebnis zeigt auch, dass die KVB Wachstumspotenzial hat, allerdings aufgrund der Kapazitätsengpässe zu den Hauptverkehrszeiten an Grenzen stößt. Daher brauchen wir, wie im Strategiepapier Köln mobil 2025 und im ÖPNV-Bedarfsplan festgelegt, den weiteren Ausbau des KVB-Netzes.“

Weniger Schwarzfahrer

Bemerkenswert ist der deutliche Rückgang der Schwarzfahrerquote: Sie sank erneut von 2,8 Prozent im Jahr 2014 auf knapp 2,3 Prozent im vorigen Jahr. Von rund 3,18 Millionen kontrollierten Fahrgästen waren demnach 75.300 ohne gültigen Fahrschein unterwegs. Das entspricht hochgerechnet auf die Gesamtzahl aller Fahrgäste rund 6,5 Millionen Schwarzfahrern (2014: 7,7 Millionen). Damit hält der Trend der vergangenen Jahre weiter an. 2010 lag die Schwarzfahrer-Quote noch bei rund sechs Prozent, 2011 waren es 4,7 Prozent, 2013 3,28 Prozent. Ein wesentlicher Grund für den Rückgang ist die Ausweitung der Kontrollen.

Investitionen von 110 Millionen Euro

Die KVB wird auch im laufenden Jahr weiter in den Erhalt der Infrastruktur, die  Fahrzeugflotte und die Verbesserung des Leistungsangebots investieren – insgesamt rund 110 Millionen Euro. Davon fließen rund 21 Millionen Euro in die Nord-Süd Stadtbahn, rund zehn Millionen Euro in die Modernisierung von Hochflur-Stadtbahnen, etwa die gleiche Summe in die knapp 900 neuen Ticketautomaten,  für die im Frühjahr die Testphase beginnen soll, weitere Millionen unter anderem in die Erneuerung von Gleisen, Weichen, Signalen oder Sicherungsanlagen.    

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