Lokführergewerkschaft und DB verhandeln wieder

Am 29.1., 2 Uhr, ist der Bahnverkehr in Deutschland wieder angelaufen. Die Lokführergesellschaft GDL hatte in einer Pressemitteilung vom 27.1. angekündigt, dass der Streik, der eigentlich bis Montagabend gehen sollte, bereits in der Nacht zu Montag enden wid. Die Bahn hatte das am selben Tag bestätigt. Am 29.1. wollen die Bahn um 9 Uhr und die Lokführergewerkschaft GDL um 11 Uhr über den aktuellen Stand informieren.
Im Güterverkehr endete der Streik sogar schon am 28.1. um 18 Uhr. Die Deutsche Bahn warnte allerdings, dass zum Wochenstart trotzdem voraussichtlich noch Einschränkungen zu erwarten seien. Fahrgäste sollten rechtzeitig online ihre Verbindungen überprüfen.
Grund für das frühzeitige Ende ist eine Annäherung zwischen Bahn und GDL. Nach Informationen der Lokführergesellschaft hat die Bahn sich bereit erklärt, über alle Kernforderungen der Gewerkschaft verhandeln zu wollen. „Die Tarifvertragsparteien nehmen auf der Basis der schriftlichen Vereinbarung die Verhandlungen wieder auf”, heißt es von der GDL.
Diese Verhandlungen sollen vom 5. Februar bis zum 3. März gehen. Während dieser Zeit herrsche eine Friedenspflicht, so die GDL. Es darf also nicht gestreikt werden.
„Bis zum Abschluss der Verhandlungen erfolgt keine Kommunikation”, schrieb die GDL am Samstagnachmittag in einer Presseerklärung. Zwischenergebnisse seien vertraulich und würden nicht nach außen getragen. Diese Darstellung bestätigte DB.

Quelle: wdr.de

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.