MAN beteiligt sich an Studie zum automatisierten Fahren in der Stadt

Bereits in naher Zukunft sollen

automatisierte Fahrzeuge

keine Seltenheit mehr im Straßenverkehr sein. Doch insbesondere der Verkehr in Städten und Ballungsräumen stellt Forscher und Entwickler vor Herausforderungen.
Um Lösungen für die hochkomplexen Anforderungen zu finden, wurden die Projekte @City sowie @City-AF initiiert. Dabei setzt das im Sommer gestartete Projekt @City-AF die Erkenntnisse, die zuvor in @City erlangt werden, in konkrete automatisierte Funktionen um. 15 Partner aus Automobilwirtschaft –

darunter MAN Truck & Bus

–, Zulieferindustrie, Software-Entwicklung, Wissenschaft und Forschungsinstituten haben sich in den beiden Initiativen zusammengeschlossen.
Um automatisierte Fahrfunktionen abbilden und unter realitätsnahen Bedingungen erproben zu können, wird MAN einen

Stadtbus mit Sensorik und Aktorik als Versuchsträger aufbauen

. Zudem werden MAN-Experten einen Assistenten entwickeln, mit dessen Hilfe das automatisierte Anfahren einer Bushaltestelle ermöglicht wird. Weiterhin hat sich MAN Truck & Bus das Ziel gesetzt, den

Interaktionsbedarf mit den Passagieren zu ermitteln

. Basierend auf diesen Erkenntnissen soll dieser im Rahmen einer internen und externen Mensch-Maschine-Schnittstelle prototypisch umgesetzt werden.
Quelle: MAN Truck & Bus

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.