Busworld Europe: MCV

MCV auf der Busworld Europe: Halle 6, Stand 01.

Volvo Buses hat mit MCV einen Vertrag über die Herstellung von Aufbauten für den Volvo 7900 Electric und den Volvo 7900 Electric Artic sowie später für einen Elektrobus, der im Überlandverkehr eingesetzt werden soll, unterzeichnet. Die Produktion soll 2024 anlaufen und die ersten Elektrobusse mit Fahrgestellen von Volvo und Aufbauten von MCV werden 2025 auf den Markt kommen. Die Vereinbarung mit MCV ist der nächste Schritt im neuen Geschäftsmodell von Volvo Buses in Europa. Zuvor hatte Volvo Buses Absichtserklärungen mit MCV für die Herstellung von Aufbauten für Stadt- und Überlandbusse unterzeichnet.

„Durch den Abschluss der Vereinbarung mit MCV können sie nun unsere Aufbauten fertigen, so dass wir unseren Kunden in Europa eine komplette Palette von Stadt- und Überlandbussen von Volvo im Premiumsegment anbieten können. MCV ist ein perfekter Partner, der über die Fähigkeiten und Kapazitäten verfügt, um die hohen Anforderungen unserer europäischen Kunden zu erfüllen”, sagt Dan Pettersson, Senior Vice President bei Volvo Buses.

Im Herbst wird Volvo Buses gemeinsam mit MCV weiter planen, mit dem Ziel, 2024 mit der Produktion zu beginnen. Kunden sollen im letzten Quartal 2023 bestellen können, was bedeutet, dass Lieferungen im ersten Quartal 2025 möglich sein sollen.

„Unser Geschäftsmodell bedeutet, dass wir eng mit einigen der weltweit führenden Aufbauhersteller zusammenarbeiten, was es uns ermöglicht, unser Know-how in jedem Bereich zu bündeln. Es verbessert unsere Fähigkeit, Lösungen zu entwickeln und anzupassen, um die Bedürfnisse unserer Kunden jetzt und in Zukunft zu erfüllen”, sagt Dan Pettersson.

Im Rahmen des neuen Geschäftsmodells in Europa und der Vereinbarung mit MCV wird Volvo Buses weiterhin Ansprechpartner für Kunden in Bezug auf Ersatzteile und Dienstleistungen sein, sowohl für neue Angebote als auch für Kunden, die bereits Volvo-Busse in ihrer Flotte haben.

Quelle: Volvo Buses

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.