„Mission-Bus“ befördert zwölf Passagiere autonom und manuell

Der autonom fahrende Elektrobus "Mission-Bus", der im Rahmen des niederländisch-deutschen Projekts Interregional Automated Transport (I-AT) entwickelt wurde, wird aktuell im Aldenhovener Testing Center der Universität Aachen ausgiebig erprobt. Die Nahverkehrs-praxis ist für Sie vor Ort.  Unter verschiedenen Bedingungen und mit allmählich steigender Geschwindigkeit testet die Projektgruppe die verbauten Systeme sowie das Fahrübernahmeverfahren des Dual Mode-Busses. Ziel des I-AT-Projekts ist es, die Entwicklung im Bereich des autonomen Fahrens zu fördern und für die Mobilitäts- und Logistikbranche nutzbar zu machen. Regierungseinrichtungen, öffentliche Verkehrsbetriebe, Flottenbesitzer, Unternehmen aus For-schung und Entwicklung sowie die Presse sind eingeladen, sich bei den Demo-Fahrten einen Eindruck vom neuen dualen Fahrzeugkonzept zu verschaffen.
Der „Mission-Bus“ ist der Nachfolger der WEpods, zweier selbstfahrender Shuttles, die in den letzten Jahren in verschiedenen Pilotprojekten in den Niederlanden und Deutschland gefahren sind. Das Grundgestell des neuen Busses bildet das Chassis eines Fiat Ducato mit leichter Karosserie aus Polyester-Sandwich-Paneelen als Aufbau. Angetrieben wird das Fahrzeug über einen akkubasierten Elektromotor.

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