Neue Haltestellenansagen in Essener Bussen und Bahnen

Alle Fahrzeuge der Essener Verkehrs AG (EVAG) erhalten neue Haltestellenansagen sowie zweisprachige Sonderansagen, z. B. für Messeverkehre. Die Ansage „Nächster Halt“ wird abgelöst von einem „Gong“, gefolgt vom Haltestellennamen. Damit entfallen die Ansagen, die ursprünglich von menschlichen Sprechern eingesprochen wurden, und das hat einen Grund. Pierre Hilbig, Projektleiter EVAG: „Die neuen Ansagen basieren auf einer künstlichen, digitalen Stimme. Das ist zum einen günstiger und zum anderen sind wir flexibler, wenn sich beispielsweise mal der Name einer Haltestelle ändert. Dann brauchen wir das nur noch mittels Software zu aktualisieren“.
Auf der Messelinie U11 werden an den Haltestellen (H) Messe Ost Gruga und Messe West Gruga  „Zugang zur Messe“-Sonderansagen in englischer Sprache zu hören sein. Für den Fahrgast ändert sich also nichts – er wird wie gewohnt von einer weiblichen Stimme auf seiner Fahrt begleitet; mit einer Ausnahme: die Sonderansagen in englischer Sprache werden von einer männlichen Stimme gesprochen. Insgesamt werden 390 Fahrzeuge mit 827 neuen Ansagen in mehreren Nachtschichten aufgespielt. Die neuen Ansagen sind auf den ersten Fahrzeugen bereits zu hören.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.