Neuer 5-Euro-Schein macht Automaten Schwierigkeiten

Die Fahrschein-Automaten der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) akzeptieren derzeit noch keine neuen 5-Euro-Scheine. Allerdings steht die Aktualisierung der Geräte kurz bevor. Der Sachstand im Einzelnen: Eine Umstellung der Automaten zum 1. Mai war nicht möglich, weil die neuen Banknoten vorab nicht erhältlich waren. Daher konnte die entsprechende Software nicht getestet und freigegeben werden.

Nach Auslieferung der ersten neuen Scheine wurde die neue Software letzte Woche umgehend intern erprobt. Nachdem die Annahme der neuen Banknoten reibungslos funktionierte, startete ein Test unter realen Bedingungen mit drei Ticket-Automaten in den U-Bahnhöfen Hauptbahnhof, Sendlinger Tor und Marienplatz. Bisher läuft der Zahlungsverkehr an diesen Standorten ohne Probleme.

Anfang nächster Woche soll die Software „per Knopfdruck“ auf alle neuen Automaten (etwa zwei Drittel aller Automaten) der MVG über-spielt werden, sofern der Test bis dahin weiter erfolgreich verläuft. Die älteren Automaten (etwa ein Drittel) müssen durch Techniker vor Ort aktualisiert werden. Die Umstellung wird voraussichtlich bis Ende Mai dauern.

Die MVG bedauert, dass die Umstellung erst jetzt erfolgen kann. Sorgfalt geht jedoch vor Schnelligkeit: Das erforderliche Update bringt eine Aktualisierung der gesamten Automaten-Software mit sich und kann daher erhebliche Probleme verursachen, falls es nicht fehlerfrei funktioniert. Ein-gehende Tests sind daher zweifelsfrei nötig. Beobachtungen der MVG zeigen im Übrigen, dass bisher kaum neue 5-Euro-Scheine im Umlauf sind. Dementsprechend liegen auch noch keine Beschwerde über Automaten vor, die die Annahme der neuen Banknote verweigern.

RNV: Großteil der Fahrausweisautomaten akzeptieren die neuen 5-Euro-Scheine

Neue Sicherheitsmerkmale, eine neue Farbe und ein neues Design verlangen Umstellung auch bei den Automatensystemen der Rhein-Neckar-Verkehr (RNV) GmbH. Der Großteil der Fahrausweisautomaten (127) im Verkehrsgebiet der RNV mit Banknotenakzeptanz kann auch den neuen 5-Euro-Schein verarbeiten.

Bei den restlichen in Mannheim und Ludwigshafen aufgestellten Fahrscheinautomaten (85 Stück) mit alter Technologie war eine Aufrüstung der Technik nicht möglich. Noch in diesem Jahr soll laut RNV mit dem Austausch der alten Generation der Fahrausweisautomaten begonnen werden, so dass in Zukunft eine noch höhere Banknotenakzeptanz erreicht wird.

Bundesbank: Vereinzelte Akzeptanzprobleme

Wie die Bundesbank auf ihrer Internetseite bekannt gibt, verfügen die neuen 5-Euro-Banknoten im Vergleich zu den 5-Euro-Banknoten der ersten Euro-Banknotenserie über ein neues Design und veränderte Sicherheitsmerkmale. Die Neuerungen machen bei Geräten zur Banknotenprüfung bzw. -bearbeitung in der Regel eine Anpassung der Geräte-Software erforderlich.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.