On-Demand-Verkehr um jeden Preis!?

„On-Demand-Verkehr um jeden Preis!?“ so lautete der diesjährige Veranstaltungstitel des 7. Praxisseminars, das durch die ESM GmbH am 14. und 15. September in der Barockstadt Fulda veranstaltet wurde.
Das Seminar war mit knapp 90 Teilnehmern nahezu ausgebucht. Der überwiegende Teil bestand aus Landkreisen, Verkehrsverbünden und -betrieben, aber auch einige Taxiunternehmen interessierten sich für das Thema On-Demand-Verkehr. Der kritische Vortragstitel sowie die zentrale Lage der Stadt Fulda sorgten dafür, dass die Teilnehmer deutschlandweit aus allen Herren Ländern anreisten.
Am ersten Veranstaltungstag führten in einem ersten Themenblock Herr Dirk Weißer vom VDV sowie Frau Dr. Melanie Herget von der Universität Kassel die Teilnehmer in die Chancen und Herausforderungen für die Mobilität von heute und morgen ein.
Die beiden darauffolgenden Vorträge standen unter dem Motto Bedarfsverkehre digital. Herr Stefan Mehler vom Softwareanbieter ESM gab einen Überblick über die Funktionalitäten des AnSaT-Bedarfsverkehrssystems. Von der Verkehrsgesellschaft Main-Tauber stellte Herr Thorsten Haas das aktuelle Ruftaxikonzept aus dem Main-Tauber-Kreis sowie geplante Realisierungen von On-Demand-Verkehren vor.
Im letzten Themenblock berichteten Kay Tewes vom Beratungsunternehmen geminiptc und Herr Achim Oberwöhrmeier von der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe über Erfahrungen und Erkenntnisse hinsichtlich Ausschreibungen und Inbetriebnahmen von On-Demand-Verkehren.
In der abschließenden Podiumsdiskussion diskutierten Herr Dr. Holger Kloth vom VDV, Herr Jens Marggraf von Taxi Jens Marggraf, Herr Achim Oberwöhrmeier von der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe sowie Herr Kay Tewes von geminiptc u.a. über die Frage, was On-Demand-Verkehre im Gesamtkontext des Klimawandels wirklich als Beitrag leisten können.
Eine mobilisierende Nachtwächterführung durch das mittelalterliche Fulda zeigte den Teilnehmern verschiedene historische Orte und berühmte Persönlichkeiten der Barockstadt. Im Restaurant der Tagungsstätte ParkHotel Fulda war anschließend bei Speis und Trank genügend Gelegenheit sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und zu fachsimpeln.
Der zweite Veranstaltungstag begann mit dem Themenblock Vor- und Nachteile von On-Demand-Verkehren. Hierzu stellte Herr Frank Möller von der Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim das landkreisweite Rufbussystem vor und gab einen Ausblick für die Einführung von On-Demand-Verkehren. In einem neuartigen, mitreißenden Podcast-Format berichteten Herr Jens Marggraf und Frau Babett Mahnert vom Taxi-togo Podcast über den erfolgreichen On-Demand-Verkehr MEGmobil in der Stadt Melsungen. Anschließend präsentierte Herr Dr. Holger Kloth vom VDV Ansätze und Ergebnisse, um die Wirtschaftlichkeit von On-Demand-Verkehren zu berechnen.
Der letzte Themenblock behandelte die Punkte Datenaustausch und Schnittstellen. Herr Ingmar Gebhardt von IVU zeigte in einer Live-Präsentation, wie eine im AnSaT-System gebuchte Bedarfsfahrt auf den IVU-Bordrechner automatisiert übertragen wird. Von KCW stellte Herr Dr. Christian Mehlert das Konzept ÖPNV-Taxi vor und warb für eine verstärkte Einbindung der Taxi- und Mietwagenunternehmen. Im letzten Vortrag gab Herr Frithjof Eckardt von ESM einen Überblick, wie die Tiefenintegration der Internetbuchung über die TRIAS-Schnittstelle technisch realisiert wird.

Die Veranstaltung wurde von der Nahverkehrs-praxis und taxi heute als Medienpartner begleitet.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.