Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) legt erneut gute Zahlen vor

Für das Jahr 2012 kann der RVF einen Fahrgastrekord vermelden: über 118 Mio. Menschen waren mit dem regionalen ÖPNV unterwegs. Das sind mehr Fahrgäste also je zuvor. Gegenüber dem bereits hohen Niveau des Vorjahrs gelang eine nochmalige Steigerung um fast 3%. Nach wie vor wird bei knapp 90% der Fahrten eine RegioKarte genutzt. Davon entfallen wiederum rund 58% auf die RegioKarten für Erwachsene.
Die Zahl der Fahrgäste im sog. Ausbildungsverkehr – gemeint sind Fahrgäste mit RegioKarte Schüler bzw. SemesterTicket – entwickelte sich ebenfalls positiv. Während bei den Schülermonatskarten das Niveau leicht verbessert wurde, weist das SemesterTicket mit +3,7 % einen deutlichen Zuwachs auf.
Die Einnahmen stiegen insgesamt um 4,5 Mio. Euro. Dabei konnten in allen drei Marktsegmenten Barverkehr, RegioKarten Erwachsene und Ausbildungsverkehr ein Absatzplus erzielt werden.
Bei den Einzel- und Mehrfahrtenkarten gelang eine Steigerung von über 10%. Die zum August 2012 eingeführte Möglichkeit der Fahrtunterbrechung hat sich hier positiv auf die Absatzzahlen ausgewirkt.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.