Stefan Grützmacher (Bild: KVV)

Stefan Grützmacher wird Vorstandsvorsitzender der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft

Bis zum Unternehmenseintritt von Carsten Harkner am 1. Juli 2024, der auf Dr. Michael Maxelon folgt, übernimmt der erfahrene Interims-Manager Stefan Grützmacher für ein Quartal die Unternehmensleitung aller Gesellschaften der KVV-Gruppe. Er wurde von den Aufsichtsräten der KVV-Unternehmen zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH, zum Vorstandsvorsitzenden der Städtische Werke AG und der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG sowie zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Städtische Werke Energie + Wärme GmbH in Personalunion bestellt.

„Wir sind Stefan Grützmacher sehr dankbar, dass er die Zeit zwischen dem Austritt von Dr. Michael Maxelon und dem Arbeitsbeginn von Carsten Harkner zu überbrücken hilft. Stefan Grützmacher hat als Branchenexperte und Interims-Manager schon mehrfach bewiesen, agil und fachkundig in einer solchen Übergangszeit zu agieren. Seine Expertise aus verschiedenen Stationen in der Kommunalwirtschaft sind ihm dabei Wissens- und Handlungsgrundlage“, sagte Kassels Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der KVV-Gruppe ist.

Der Betriebswirt Stefan Grützmacher, 1964 in Hennef/Sieg geboren, übernahm von 1999 bis 2015 verschiedene Führungsaufgaben in der Kommunalwirtschaft, darunter die Geschäftsführung der Energiehandelsgesellschaft West in Münster und der Stadtwerke Solingen. Von 2004 bis 2012 wirkte er als Vorsitzender des Vorstands der Stadtwerke Kiel und von 2012 bis 2015 war er Vorstandsvorsitzender der GASAG in Berlin. Seit 2016 ist Grützmacher geschäftsführender Gesellschafter der SGBB in Berlin. In dieser Rolle berät er in allen Themen rund um den Energiemarkt, übernimmt Interims-Managements und hält verschiedene Aufsichtsrats- und Beiratsmandate. Grützmacher ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Osnabrück.

“Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Kassel“, sagte Grützmacher. „Meine vielfältigen Erfahrungen und mein Know-how aus den verschiedenen Führungsrollen meiner Laufbahn sind Basis für meine Übergangstätigkeit. Die KVV-Gruppe braucht einen Geschäftsführer in erster Linie für die Aufrechterhaltung ihrer Handlungsfähigkeit aus gesellschaftsrechtlichen Gründen. Dafür bin ich hier“, ergänzte Grützmacher.

Carsten Harkner wird zum 1. Juli 2024 nach Kassel wechseln. „Mit der Bestellung meines Nachfolgers bei den Städtischen Werken Magdeburg zum 1. Juli 2024 ist nun der Weg bereitet, dass ich zu Beginn des dritten Quartals in Kassel starten kann“, sagte Harkner. „Ich bedanke mich bei Stefan Grützmacher, dass er den Zeitraum zwischen dem Ausscheiden von Dr. Michael Maxelon und meinem Eintritt überbrückt. Ich bin mir sicher, dass er in der dreimonatigen Übergangsphase die Geschicke der KVV-Gruppe zusammen mit Dr. Olaf Hornfeck, meinem Vorstandskollegen, erfolgreich lenken wird“, so Carsten Harkner.

Quelle: Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.