Bild: SWEG

SWEG fährt künftig auch Buslinienverkehr im Landkreis Tübingen

Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) wird künftig auch Buslinienverkehr im Landkreis Tübingen fahren. Das Verkehrsunternehmen hat sich bei einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt und ist vom Landratsamt Tübingen beauftragt worden, vom 29. Juli 2024 an die Verkehrsleistungen im Linienbündel Tübingen Südost (Los 1) zu erbringen. Der Leistungsumfang beläuft sich jährlich auf rund 1,3 Millionen Fahrplankilometer, die sich auf insgesamt elf Linien im Raum Tübingen – Dußlingen – Gomaringen – Ofterdingen – Mössingen – Bodelshausen verteilen. Die Verkehre werden von der Tochtergesellschaft SWEG Bus Tübingen GmbH erbracht – laut Vertrag mindestens bis 28. August 2033.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die europaweite Ausschreibung gewonnen haben und nun unsere Verkehrsleistungen auf den Landkreis Tübingen ausweiten können. Wir werden das in uns gesetzte Vertrauen rechtfertigen, indem wir als verlässlicher Partner die Leistungen zuverlässig erbringen.“

SWEG-Geschäftsführer Dr. Thilo Grabo

Die SWEG plant, im Raum Tübingen Neufahrzeuge einzusetzen. Diese werden dann im neuen weiß-roten Design des Landkreises Tübingen unterwegs sein. Veränderungen bei den Linienverläufen wird es nicht geben, dafür aber eine Ausweitung der Fahrten. So wird beispielsweise auf der Linie 7625 von Tübingen nach Gomaringen über weite Teile des Tages der Viertelstundentakt und in den Nebenverkehrszeiten der Halbstundentakt eingerichtet.

Für den Betriebsstart Mitte des Jahres sucht die SWEG noch personelle Unterstützung. „Wir stellen vor allem Fahrpersonal ein, aber auch noch Mitarbeiter für die Standortverwaltung“, erläutert Thomas Vehrenkamp, SWEG-Regionalleiter Bus Mitte/Ost und Geschäftsführer der SWEG Bus Tübingen GmbH. Interessenten winkt ein sicherer Arbeitsplatz mit besten Zukunftsaussichten bei einem der größten Verkehrsunternehmen im südwestdeutschen Raum. Geboten wird tarifliche Bezahlung nach WBO-Tarifvertrag und weitere Benefits wie zum Beispiel Jobbike oder Gesundheitsförderung. Interessenten können sich über das Onlineportal auf www.sweg.de/deine-zukunft bewerben oder per E-Mail an personal@sweg.de.

Quelle: SWEG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.