Bild: ÖBB / Prinz

Ukraine-Krieg: ÖBB hilft mit zahlreichen Maßnahmen

Der Krieg ist über Nacht über die Ukraine hereingebrochen. Knapp 700.000 Menschen sind bereits auf der Flucht. Europa und die Welt versuchen seit Beginn der russischen Invasion in das EU-Nachbarland Ukraine rasch Maßnahmen und Hilfsaktivitäten zu setzen – gemeinsam mit Unternehmen der kritischen Infrastruktur in den Mitgliedsländern.

Allen voran spielen da die Bahnen als Transportmittel für Güter, aber natürlich vor allem für Menschen auf der Flucht eine entscheidende Rolle. Die ÖBB und ihre Mitarbeiter haben die Situation von der ersten Minute unter Beobachtung gehabt und soweit wie möglich helfend eingegriffen.

Als Konzern haben die ÖBB seit Kriegsbeginn sofort reagiert, berichtet ÖBB CEO Andreas Matthä: „Als ÖBB sind wir insgesamt bemüht, überall wo wir gebraucht werden zu helfen. Ukraine-Flüchtlinge fahren bis auf weiteres gratis mit den ÖBB in ganz Österreich und bekommen dafür Tickets ausgestellt. All jene, die bei uns in Wien ankommen und kurzfristig unterkommen müssen, finden am Hauptbahnhof eine Notschlafstelle. Die Räumlichkeiten stellen die ÖBB zur Verfügung, die Caritas betreut vor Ort. Und auch unsere Güterverkehr-Tochter in Tschechien hat bereits mitgeholfen, gemeinsam mit der tschechischen Schwestergesellschaft Hilfsgüter in ein Flüchtlingscamp an der polnisch-ukrainische Grenze zu bringen. Da werden sicher noch weitere Hilfstransporte folgen. Auch ÖBB Postbus als größtes Busunternehmen Österreichs wird dort, wo Hilfe dringend benötigt wird, unterstützen. In Krisenzeiten braucht es Solidarität und gemeinsames Handeln.“

In den vergangenen beiden Tagen sind auf Österreichs Bahnhöfen zunehmend mehr Flüchtende aus der Ukraine angekommen. Viele von ihnen reisen weiter in die Schweiz oder Deutschland. Die meisten kommen in Zügen aus Polen oder Ungarn. Hauptsächlich betroffen ist der Wiener Hauptbahnhof. Hier, aber auch an anderen Bahnhöfen Österreichs, koordinieren sich die ÖBB eng mit den zuständigen Bundesländern, Behörden und Hilfsorganisationen, um Ankommende rasch zu versorgen. Um Menschen auf der Flucht auch ordnungsgemäß mit Tickets zu versorgen, werden im Reisezentrum am Hauptbahnhof eigene Schalter geöffnet, an denen „Sondertickets“ ausgestellt werden. Am Dienstag wurden bereits rund 200 derartige Gratistickets ausgegeben.

Auch für die nächste Zeit gilt: Die ÖBB stehen mit Behörden, Regierung und Nachbarbahnen im laufenden Kontakt zu den Entwicklungen und beobachten die Situation genau. Die Erkenntnisse der Flüchtlingssituation 2015 haben gezeigt, dass koordiniertes Vorgehen in diesen Fragen unverzichtbar ist.

Quelle: ÖBB

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.