Weltpremiere: Bombardier Transportation präsentiert neuen Batteriezug

Emissionsfrei, energieeffizient und geräuscharm – mit diesen Merkmalen punktet der neue

Batteriezug

von

Bombardier Transportation

, der gestern erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Eine gemeinsame Jungfernfahrt mit dem

elektrohybriden Zug vom Typ TALENT3

war das Highlight der Presseveranstaltung am Bombardier-Standort in Hennigsdorf. Der  neue Batteriezug ist der erste seiner Art, der in den vergangenen 60 Jahren für Deutschland entwickelt wurde. Er fährt abgasfrei und setzt laut Hersteller mit Spitzenwerten von 90 Prozent in den Bereichen Wirkungsgrad und Recycelbarkeit die Standards für smarte Mobilität. Zudem ist er etwa um die Hälfte leiser als moderne Dieselzüge. Laut einer Vergleichsstudie der TU Dresden hat der Batterietriebzug auch bei der Gesamtkostenbetrachtung über die komplette Laufzeit von 30 Jahren deutlich die Nase vorn.
Quelle: Bombardier Transportation

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.