HVV-Halbjahresbilanz: erneut deutlicher Fahrgastzuwachs

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) kann auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2013 zurückblicken: Die Fahrgastzahl stieg um 1,7 Prozent auf nunmehr 362,5 Millionen, das sind sechs Millionen Fahrgäste mehr als in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012. Dies ist auch deshalb bemerkenswert, weil das Vorjahresniveau durch eine höhere Werktagszahl und das frostige Winterwetter im Februar 2012 schon sehr hoch war.
Ein besonders hoher Zuwachs ist beim Berufsverkehr erkennbar: Die Anzahl der Fahrgäste mit allgemeinen HVV-Zeitkarten (im Abonnement oder als Monatskarte) einschließlich der Proficard (Großkundenabonnement) erhöhte sich um 3,3 Prozent. Auch beim Semesterticket nahm die Fahrgastzahl um 4 Prozent zu. Die weiter wachsende Beschäftigten- und Studierenden­zahl im HVV-Gebiet bildet die Grundlage für die positive Entwicklung der genannten Fahrkarten­segmente. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2013 durchschnittlich 812.400 Zeitkarten pro Monat verkauft, davon etwa 702.900 im Abonnement – dies ist ein Spitzenwert unter den deutschen Verkehrsverbünden.
Der Zuwachs ist auch auf die deutlichen Angebotsverbesserungen im HVV zurückzuführen. Im Bereich des Schienenverkehrs ist beispielhaft die im Dezember 2012 eröffnete U-Bahn-Linie 4 und im Busbereich die neue Stadtbuslinie 111 zu nennen. Weiterhin wurde im Fährbertrieb die Linie 72 neu eingeführt. Auch in den kommenden Jahren wird der HVV konsequent in weitere Angebotsverbesserungen und Kapazitätsausweitungen investieren.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.