Laut BEG haben die Störungen im bayerischen Regional- und S-Bahn-Verkehr zuletzt deutlich zugenommen. Die Pünktlichkeitsquote im gesamten Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern sank von durchschnittlich 92,4 Prozent im Zeitraum Januar bis Mai auf 82,8 Prozent im Juni.

Ausbau­s­trategie für S-Bahn Nürnberg

Das Bayerische Verkehrs­mi­nis­terium hat den Auftrag für eine Machbar­keits­studie im Rahmen des „Ausbau­pro­gramms S-Bahn Nürnberg (AuSbauNü)“ erteilt. Ab April 2021 wird sich ein Gutach­ter­kon­sortium die nächsten viereinhalb Jahre im Auftrag des Freistaates Gedanken über die Zukunft der Nürnberger S-Bahn machen. Konkret geht es darum zu prüfen, wie das S-Bahn-Angebot noch attraktiver gestaltet werden kann und welche Infrastruktur dafür notwendig ist.

Die S-Bahn Nürnberg ist wesent­liches Rückgrat des Öffent­lichen Personen­nah­verkehrs im Großraum Nürnberg. Das Netz der Nürnberger S-Bahn hat sich seit 2010 von 67 Kilometer auf 272 Kilometer vergrößert. „Der Ausbau des S-Bahn-Netzes Nürnberg ist nicht nur verkehrs­po­litisch, sondern auch siedlungs- und wirtschafts­po­litisch für die gesamte Region enorm wichtig“, so die bayerische Verkehrs­mi­nisterin Schreyer anlässlich der Beauftragung der Studie.

Erst im Dezember 2020 hat die neue Linie S5 Nürnberg – Allersberg den Betrieb aufgenommen. Im Dezember 2021 folgt die Linie S6 Nürnberg – Neustadt a.d.Aisch. „Um den Umstieg vom Auto auf die öffent­lichen Verkehrs­mittel in Zukunft noch attraktiver zu machen, müssen wir die ökologisch sinnvollen Angebote weiter ausbauen“, so Ministerin Schreyer. Genau hier setzt das AuSbauNü an. In den nächsten Jahren werden im Rahmen einer Machbar­keits­studie eine Vielzahl von gemeinsam mit der Region definierten Maßnahmen, wie neue S-Bahn-Linien, S-Bahn-Verlän­ge­rungen oder neue S-Bahn-Haltepunkte, auf deren verkehrliche Wirkungen, bautech­nische Machbarkeit und wirtschaftliche Darstell­barkeit untersucht. „Mit dem Ausbau­programm S-Bahn–Nürnberg stellen wir die Weichen für die zukünftige Ausgestaltung des Schienen­per­so­nen­nah­verkehrs im Großraum Nürnberg“, zeigt sich Schreyer erfreut.  

Mit der europaweit ausgeschriebenen Machbar­keits­studie wird eine gesamthafte Strategie für die mögliche Weiter­ent­wicklung der S-Bahn im Großraum Nürnberg erarbeitet. Die Untersu­chungen sind auf einen Zeitraum von viereinhalb Jahren angelegt. Aufgrund der sehr komplexen Untersu­chungen sind erste konkrete Ergebnisse im nächsten Jahr zu erwarten.  

Quelle: BEG

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