Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) hat mit seinem Fahrrad-Verleih-System „KVV.nextbike“ erneut ein Rekordjahr verbucht. Im abgelaufenen Kalenderjahr 2021 konnte der KVV 526.977 Ausleihen verzeichnen und damit das Ergebnis aus dem Vorjahr um satte 155 Prozent steigern.

Rekordjahr für KVV.nextbike

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) hat mit seinem Fahrrad-Verleih-System „KVV.nextbike“ erneut ein Rekordjahr verbucht. Im abgelaufenen Kalenderjahr 2021 konnte der KVV 526.977 Ausleihen verzeichnen und damit das Ergebnis aus dem Vorjahr um satte 155 Prozent steigern. Im Jahr davor waren die Räder rund 206.000 Mal ausgeliehen worden.
Gerade in Kombination mit Bus und Bahn stellt KVV.nextbike für viele Menschen eine attraktive Alternative zum Auto dar. Studierende, Pendler, aber auch Touristen schätzen die Möglichkeit, mit den Rädern flexibel und preisgünstig die „letzte Meile“ überbrücken und flexibel unterwegs sein zu können – und dabei noch etwas für den Klimaschutz und ihre eigene Gesundheit zu tun.
Auch während der Pandemie, in der sich das Mobilitätsverhalten vieler Menschen durch Home Office oder Einschränkungen des öffentlichen Lebens verändert hat, konnte der KVV die Nutzerzahlen des Velo-Verleihs dennoch weiter steigern. Stärkster Monat war hierbei der Oktober 2021 mit 75.488 Ausleihen, gefolgt vom November mit 72.659 Buchungen.
In den Spitzenmonaten wurde jedes Rad im Schnitt bis zu vier Mal pro Tag ausgeliehen. Durchschnittlich legten die Nutzer bei ihren Fahrten 1,58 Kilometer zurück. Bei 73 Prozent aller Fahrten lag die Ausleihzeit unter 15 Minuten, für 19,5 Prozent der Fahrten wurde das Rad zwischen 15 und 30 Minuten genutzt.
Das Bikesharing-System ist zudem ein wichtiger Faktor bei der Weiterentwicklung des KVV zu einem Mobilitätsverbund, in dem viele verschiedene Verkehrsmittel über die App KVV.regiomove miteinander verknüpft werden. Im März 2019 hatte der Verkehrsverbund kvv.nextbike in Karlsruhe als Nachfolger des früheren „Fächerrads“ auf die Straße gebracht genommen und es über die Stadtgrenzen hinaus auf viele Kommunen in der Region ausgeweitet.
Seit dem Start der Leihräder konnte der KVV auch die Nutzerzahlen Jahr für Jahr stetig nach oben schrauben. Aufgrund der großen Beliebtheit der bequemen und robusten Räder hatte der KVV seine Zweirad-Flotte in der Fächerstadt im Sommer 2021 gemeinsam mit der nextbike GmbH um weitere 300 Fahrräder aufgestockt. Somit stehen derzeit rund 640 Leihfahrräder in Karlsruhe zur Verfügung.

Quelle: Karlsruher Verkehrsverbund GmbH

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.