Bild: VVS

Andrea Kontoyanidis begeistert ihre Fahrgäste auf ganzer Linie

Andrea Kontoyanidis vom Städtischen Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE) wurde zur „Busfahrerin des Jahres“ im Landkreis Esslingen gewählt. Oberbürgermeister Matthias Klopfer, Andreas Clemens, Kaufmännischer Werkleiter des SVE und VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger haben der Busfahrerin gratuliert. Sie überreichten ihr einen Einkaufs-Gutschein im Wert von 200 Euro, den sie in verschiedenen Geschäften in Esslingen einlösen kann.

Für die 46-Jährige aus Reichenbach an der Fils ist der Job der Busfahrerin kein Job wie jeder andere: „Der große Vorteil an meinem Beruf ist, dass am Ende des Tages keine Aufgaben liegen bleiben, um die ich mich am nächsten Tag noch kümmern muss. Wenn ich den letzten Fahrgast sicher ans Ziel gebracht und meinen Bus auf dem Betriebshof abgestellt habe, ist wirklich Feierabend für mich“, sagt die überzeugte Busfahrerin. Seit drei Jahren lenkt sie die tonnenschweren und bis zu 18 Meter langen Linienbusse durch Esslingen und Umgebung – unterwegs ist sie auf allen Linien des SVE.

Für ihre Fahrgäste ist Andrea Kontoyanidis viel mehr als „nur“ eine Busfahrerin. Mit Rat und Tat ist sie für Groß und Klein da: „Als ich mir eine Mehrfahrtenkarte bei ihr gekauft habe, fragte sie mich, ob sie das Ticket gleich falten solle. Sie würde sitzen und habe die Hände frei. Danach zeigte sie mir auch noch, wo ich die Karte entwerte“, berichtet eine Frau ganz begeistert nach einer Fahrt mit der SVE-Busfahrerin. „Alle Fahrgäste, die bei ihr vorne einsteigen, begrüßt sie freundlich und mit einem Lächeln auf den Lippen“, erzählt ein anderer zufriedener Fahrgast.

„Mit der Ehrung möchten wir Andrea Kontoyanidis unseren Dank und gleichzeitig allen Busfahrerinnen und Busfahrern unsere Hochachtung aussprechen, dass sie gerade auch während der Corona-Krise den öffentlichen Nahverkehr am Laufen gehalten haben“, so VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger. „Die Fahrerinnen und Fahrer sind das Rückgrat des ÖPNV“, erklärt Hachenberger weiter. Gleichzeitig wolle man mit der Aktion für den Beruf des Busfahrers werben. „Das Nahverkehrsangebot in der Region wird stetig ausgebaut und der Bedarf nach qualifiziertem Personal steigt. Noch nie war das Angebot so hoch wie in diesem Jahr – ohne fachkundiges Personal hinter dem Steuer wie Frau Kontoyanidis wäre das undenkbar“.

Quelle: VVS

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.