Im Durchschnitt lag die Pünktlichkeitsquote aller Regionalzüge und S-Bahnen in Bayern bei 87,0 Prozent (2022: 88,1 Prozent). Damit erreicht der Wert einen Tiefststand seit der Bahnreform in den Neunzigerjahren.

Fortschritte bei Zusammenarbeit für zweite S-Bahn-Stammstrecke

Rund acht Monate nach der Bekanntgabe von aktuellen Zahlen zu Kosten und Terminen bei der 2. S-Bahn-Stammstrecke in München durch die Bauherrin DB Netz erkennt Bayerns Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter Fortschritte bei der Zusammenarbeit mit der Bahn:

„Positiv ist, dass die Bahn die zugesagte Transparenz einhält. Die Zusammenarbeit mit dem Baucontrolling funktioniert immer besser und es liegt ein prüfbarer, detaillierter und gut ausgearbeiteter Gesamtterminplan vor. Außerdem hat die Bahn inzwischen auch prüfbare Unterlagen zu den Baukosten geliefert. Hauptziel ist nun, dass die ersten Termine nicht gleich wieder gerissen werden, die Kosten stabil bleiben und dass die Bahn ihr Projektmanagement weiter verbessert.“

Bei einigen Punkten muss die Bahn nachsteuern und ihr Risikokostenmanagement verbessern. Bernreiter hat diese Einschätzung des Baucontrollings an die Bahn weitergegeben. Der Minister wertet es dabei als positiv, dass die Antwort der Bahn bereits Nachsteuerungsmaßnahmen enthielt.

Grundsätzlich plädiert Bernreiter dafür, dass bei Großprojekten wie der 2. Stammstrecke die Bahn als Bauherrin stärkere Anreize erhält, um für Termintreue und Kosteneffizienz zu sorgen:

„Der Bund muss endlich seine volle Verantwortung für die Infrastruktur der Bahn übernehmen und als Eigentümer der Bahn stärker in die Steuerung eingreifen. Wir als Freistaat brauchen den Flankenschutz vom Eigentümer der Bahn. Außerdem muss die Bahn ihre Projektabwicklung weiter professionalisieren. Vorbild dafür könnte das Projektmanagement bei Bahnprojekten in der Schweiz sein.“

Bernreiter kündigt an, die Bahn wie bereits seit seinem Amtsantritt weiterhin eng zu begleiten und hat dabei auch schon offene Punkte identifiziert:

„Zu den Planungskosten fehlen nach Einschätzung des Baucontrollings noch Unterlagen, und auch die Darstellung der Risikokosten ist noch nicht ausreichend. Mir wurde aber signalisiert, dass die Bahn bereits an einem einheitlichen Berichtswesen gemeinsam mit dem Baucontrolling arbeitet. Bahn-Infrastrukturvorstand Berthold Huber hat mir außerdem zugesagt, dass der Terminplan regelmäßig fortgeschrieben wird, damit eventuelle Verzögerungen schnell erkannt werden können und gegengesteuert werden kann.“

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.