HESS lighTram® 25 DC für Bern (Visualisierung: Carrosserie HESS AG)

13 HESS-Doppelgelenktrolleybusse für BERNMOBIL

BERNMOBIL hat der Carrosserie HESS AG den Zuschlag für die Lieferung von 13 Doppelgelenktrolleybussen (DGTB) erteilt. Die Fahrzeuge werden voraussichtlich ab Sommer 2026 auf der Linie 10 Bern – Köniz/Schliern eingesetzt. Sie sind rund 6 Meter länger als ein normaler Gelenktrolleybus und weisen rund 30 Prozent mehr Kapazität auf.

BERNMOBIL hat im Herbst 2023 die Lieferung von 13 Doppelgelenktrolleybussen für den Einsatz auf der Linie 10 zwischen Bern und Köniz/Schliern ausgeschrieben. Die Vergabe fiel auf die Carrosserie HESS AG. Das Unternehmen mit Hauptsitz im schweizerischen Bellach gehört zu den wenigen möglichen Lieferanten in diesem Segment und hat mit dem lighTram® 25 DC das wirtschaftlich beste Angebot eingereicht. Der Zuschlag für die Beschaffung der 13 Doppelgelenktrolleybusse ist noch nicht rechtskräftig.

Analog der bereits auf der Linie 20 im Einsatz stehenden Doppelgelenktrolleybusse ist auch das lighTram® 25 DC der neusten Generation mit der so genannten Dynamic-Charging-Technologie ausgestattet. Sie ermöglicht die Aufladung der Batterien an der Oberleitung. Dank eines leistungsfähigen Ladesystems (350 kW) kann dieses Fahrzeug in kürzerer Zeit mehr Energie speichern – was auf Fahrstrecken mit teilweiser Oberleitung mehr Flexibilität mit sich bringt. Die im Vergleich zum bestehenden Fahrzeug deutlich größere Batterie bedeutet außerdem eine größere Autonomie ohne Fahrleitung. Damit erfüllen diese Fahrzeuge die speziellen Anforderungen der Linie Bern-Köniz/Schliern, die nur mit gut 40% Fahrleitung ausgerüstet werden wird. Im Störungsfall kann die Linie zeitweise auch mit einem Fahrleitungsanteil von unter 30% betrieben werden.

Der Doppelgelenktrolleybus des Typs lighTram® 25 DC verfügt über 48 Sitzplätze. Die Klimaanlage weist eine Wärmepumpe und CO2 als Kältemittel auf und ist damit besonders umweltfreundlich. Der Preis pro Fahrzeug liegt bei rund CHF 1’700’000.

Speziell zu den Hauptverkehrszeiten ist die Transportkapazität der Buslinie 10 nach Köniz/Schliern ausgeschöpft. BERNMOBIL, der Kanton und die Stadt Bern sowie die Gemeinde Köniz planen daher, den Ast der Linie 10 von Bern Bahnhof nach Köniz/Schliern Mitte 2026 auf Doppelgelenktrolleybusse (DGTB) umzustellen. Damit kann die Kapazität auf dieser Strecke erhöht und der Fahrplan durch ein weniger enges Taktintervall stabilisiert werden. Die Busse werden zwischen den Haltestellen Monbijou und Brühlplatz via Oberleitung mit Strom versorgt. Die übrige Strecke werden sie im Batteriemodus zurücklegen. Zurzeit laufen die verschiedenen Bewilligungsverfahren für den Bau der Infrastruktur sowie die Anpassung der Haltestellen. Die ersten Bauarbeiten sind gegen Ende dieses Jahres geplant.

Quelle: BERNMOBIL

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