Aufgrund ihrer neuen Aufgaben als Chief Executive Officer und Präsidentin von Mobilité Infra Québec wird Renée Amilcar ihre Funktion als Präsidentin des internationalen Verbands für öffentliches Verkehrswesen (UITP) vorzeitig beenden. Ihre neuen Verpflichtungen in Québec erfordern ihre volle Aufmerksamkeit, sodass ihre aktuelle zweijährige Amtszeit früher als geplant endet.
Um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen, bleibt Renée Amilcar zunächst noch im Amt. Der Prozess zur Ernennung einer neuen Präsidentin beziehungsweise eines neuen Präsidenten wird umgehend eingeleitet. Informationen zum Auswahlverfahren werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Dies wurde am 5. November auf dem Treffen des UITP Executive und Policy Boards in Istanbul bekanntgegeben.
Renée Amilcar war während der Generalversammlung beim UITP-Gipfel 2023 erstmals zur Präsidentin gewählt und beim jüngsten Gipfel in Hamburg im Juni 2025 einstimmig für eine weitere Amtszeit bestätigt worden. Nach zweieinhalb Jahren an der Spitze des Verbands tritt sie nun zurück – nachdem sie als erste Frau jemals das Amt der UITP-Präsidentin innehatte.
„Es wäre eine Untertreibung zu sagen, dass es mir die größte berufliche Ehre war, als Präsidentin der UITP zu dienen. Ich werde all das, was ich in dieser Zeit gelernt habe, nutzen, um den Menschen in Québec die besten Mobilitätslösungen zu bieten. Die UITP war ein wichtiger Teil meines Lebens, und obwohl mir der Abschied schwer fällt, werde ich alles tun, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Als leidenschaftliche Optimistin bin ich überzeugt, dass die UITP und ihr starker Gemeinschaftsgeist auch künftig gedeihen werden. Vielen Dank an alle für eure Wärme und Unterstützung.“
Renée Amilcar (UITP-Präsidentin)
Während ihrer Amtszeit hielt Amilcar nahezu 40 internationale Reden – darunter auch eine Rede als erste UITP-Präsidentin vor den Vereinten Nationen. Sie war eine sichtbare und engagierte Vertreterin des Verbands und der gesamten Branche. Als treibende Kraft bei der Entwicklung des neuen vierjährigen Strategieplans legte sie besonderen Wert auf die langfristige Nachhaltigkeit der UITP – mit den Menschen im Mittelpunkt. Wir wünschen der Präsidentin viel Erfolg in ihrer neuen Funktion in Québec.
„Ich möchte Renée persönlich für ihre Führung und den positiven Einfluss danken, den sie auf unseren Verband, unsere Kolleginnen und Kollegen, unsere Mitglieder und die gesamte Branche hatte. Sie war eine eloquente Fürsprecherin des öffentlichen Verkehrs und seit mehr als 15 Jahren eine leidenschaftliche Unterstützerin der UITP. Im Namen der UITP wünsche ich ihr alles Gute für ihre neue Aufgabe in Québec – ihr Vermächtnis wird in unserer Organisation und bei unseren Mitgliedern spürbar bleiben.“
Mohamed Mezghani (UITP-Generalsekretär)









