RVK-Busse

Präsentation Europas größter Brennstoffzellen-Hybridbusflotte

In Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Industriepartnern gehen 2020 die Tankstelle in Wermelskirchen (Linde GmbH), eine weitere Tankstelle in Meckenheim im Rhein-Sieg-Kreis sowie insgesamt 35 Busse des Typs A330 FC (Van Hool) für die Busflotte der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) in Betrieb. 10 der Busse sind in Wermelskirchen stationiert.
Seit 2011 fährt die RVK mit Wasserstoff. Dank der Unterstützung der RVK-Gesellschafter wurde das damals noch visionäre Projekt in mehreren Stufen über den Einsatz von zwei Prototypen, zweier Vorserienfahrzeuge seit 2014 bis zum Stand heute entwickelt: die größte Brennstoffzellen-Hybridbusflotte Europas.
Gemeinsam mit Bürgermeister Rainer Bleek begrüßte Eugen Puderbach, Geschäftsführer der RVK, am 26. August 2020 die zahlreichen Gäste und sprach den Gesellschaftern, Fördergebern und Partnern seinen Dank aus: „Ich kann all diese Mitstreiter als Pioniere bezeichnen, die den Wert dieses alternativen Antriebs für einen wirkungsvollen Klimaschutz früh erkannt haben und den Mut hatten, das Projekt gemeinsam mit zu gestalten.“
Nach den notwendigen Fahrpersonalschulungen und abschließender Inbetriebnahme der Tankstelle starten in Kürze die zehn ersten Brennstoffzellen-Hybridbusse in den regulären Linienverkehr. Dafür steht die dann neue Tankstelle bereit, die in der aktuellen Ausbaustufe eine tägliche Betankung von 20 BZ-Bussen ermöglicht. Die übrigen 25 Busse werden an den RVK-Standorten Bergisch Gladbach, Meckenheim und in der Stadt Hürth eingesetzt.

Quelle: Regionalverkehr Köln GmbH

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.