Nina Lepper, Leiterin des Centers Personal (links), und BSAG-Vorstandssprecher Hajo Müller mit den Auszubildenden, die für die neue Azubi-Bahn Modell gestanden haben (Bild: BSAG)

»Nordlichter« werden individueller: Erste Bahnen mit Außenwerbung unterwegs

Die Ausbildungsbahn der Bremer Straßenbahn AG hat den Anfang gemacht. Seit Kurzem ist die Straßenbahn mit der Nummer 3204 nicht mehr im weiß-grauen Design unterwegs. Damit hat dieses Fahrzeug als erstes »Nordlicht« ein »individuelles Kleid« bekommen. Es wirbt für die vielen verschiedenen Ausbildungsberufe bei der BSAG.

Obwohl Bremens neue Straßenbahnen knapp 37 Meter lang sind, passten nicht alle der insgesamt 15 Ausbildungsberufe auf die Straßenbahn. Im Fokus steht deshalb ein Mix aus gewerblichen und kaufmännischen Ausbildungen, die bei der BSAG durchlaufen werden können. Die Gesichter, die für die verschiedenen Berufe Modell gestanden haben, sind natürlich echte BSAG-Azubis. Sie lernen dort ihre Berufe zum Beispiel als Industriekaufleute, im Fahrdienst, in der Konstruktionsmechanik, im Tiefbau oder in der Fahrzeuglackierung.

»Unsere vorherige Ausbildungsbahn stammte aus dem Jahr 2012 «, sagt Nina Lepper, die bei der BSAG das Center Personal leitet. »Die damaligen Auszubildenden stehen längst mit beiden Beinen fest im Beruf.«

Deshalb war es Zeit für eine neue Azubi-Bahn. »Nordlicht 3204« wirbt in der ganzen Stadt für eine Ausbildung bei der BSAG und gleichzeitig auch für das Werbemedium Straßenbahn. »Obwohl das Nordlicht so große Fenster hat, fallen unsere Azubis und unsere Botschaft sofort ins Auge«, freut sich auch BSAG-Vorstandssprecher Hajo Müller. Das haben inzwischen auch andere Unternehmen entdeckt. Ein zweites »Nordlicht« mit Werbung ist kurz nach der Azubibahn in den Liniendienst gegangen, weitere werden folgen.

Quelle: BSAG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.