Bild: Annette Schwarz / privat

Annette Schwarz zur Personalvorständin der SSB bestellt

Der Aufsichtsrat der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) hat in seiner Sondersitzung vom 29. Juni 2022 Annette Schwarz einstimmig zur Personalvorständin / Arbeitsdirektorin der Gesellschaft bestellt.

„Frau Schwarz verfügt über umfassende und langjährige Erfahrung im Personalbereich und in der Personalführung, sowohl aus dem Bereich der Energiewirtschaft als auch dem von Sportverbänden. Ihre ausgewiesene Expertise auf allen Feldern der Personalentwicklung und Personalgewinnung, auch insbesondere von Nachwuchskräften, versprechen frische Impulse im Hinblick auf die künftigen Herausforderungen des demographischen Wandels für die SSB. Zudem verfügt sie über ausgeprägte Erfahrung im Umgang mit Betriebsräten in mitbestimmten Unternehmen“, erläutert Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, der Aufsichtsratsvorsitzende der Stuttgarter Straßenbahnen AG, die Gründe für die Wahl von Frau Schwarz.

„Seit meiner Kindheit kenne ich die Stadt Stuttgart und die SSB und bin mit beiden eng verbunden. Die hohe Wertschätzung, die die SSB in der Stuttgarter Bevölkerung genießt, beruht auf der außerordentlichen Qualität des Unternehmens und der Kompetenz, der Erfahrung und dem Engagement seiner Mitarbeitenden. Die Position als Personalvorständin / Arbeitsdirektorin der SSB reizt mich deshalb sehr. Ebenso, weil diese Position viele Parallelen zu meiner aktuellen Aufgabe aufweist. Gleichzeitig ermöglicht mir die neue Aufgabe, in meine Heimatregion zurückzukehren“, sagt Annette Schwarz.

Die 37jährige Betriebswirtin (BA) mit MBA Abschluss in HR-Management und Consulting (FH) folgt auf Dr. Sabine Groner-Weber, die im Mai auf eigenen Wunsch und im gegenseitigen Einvernehmen aus der Gesellschaft ausschied.

Seit 2016 ist Frau Schwarz beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) e.V. und verantwortet dort die Bereichsleitung Personal. Zusätzlich ist sie Special Advisor Human Resources für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland (UEFA Event SA).

Annette Schwarz, geboren in Göppingen, war nach erster Station bei der damaligen EnBW Regional AG in Stuttgart von 2013 bis 2015 Leiterin Personal und Referentin des Vorstandes beim VfB Stuttgart e.V. Vor ihrer jetzigen Tätigkeit war Frau Schwarz bei der TransnetBW GmbH in Stuttgart Senior Managerin Personalstrategie- und Organisationsentwicklung.

Quelle: SSB

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.