UITP Logo

Barcelona ist Gastgeber für UITP-Summit 2023

Die UITP reist für die Ausgabe 2023 der weltweit größten ÖPNV-Veranstaltung nach Barcelona. Der örtliche Gastgeber für den UITP-Gipfel für globalen öffentlichen Verkehr 2023 wird ein langjähriges und aktives UITP-Mitglied sein, die Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC).

Barcelona war neben Brüssel und Dubai eine von drei Bewerberstädten. Als weltweit größte Veranstaltung zur städtischen Mobilität hat der UITP-Gipfel eine lange Geschichte. Seit 1886 – ein Jahr nach der Gründung der UITP – haben bereits 64 herausragende Gastgeberstädte den internationalen öffentlichen Verkehrssektor begrüßt.

“Als leicht zugängliche internationale Drehscheibe mit hervorragendem öffentlichem Verkehr und beeindruckenden Investitionsplänen ist Barcelona eine würdige Wahl als Gastgeber des UITP-Gipfels 2023! Ich danke allen unseren bemerkenswerten Kandidaten für ihre anhaltende Unterstützung der UITP und des öffentlichen Verkehrs. Der wunderbare Erfolg der letzten Ausgabe in Stockholm machte deutlich, dass unser Gipfel mit jedem Mal an Ansehen gewinnt und inzwischen als das bestimmende Ereignis in unserer Branche bekannt ist. Es gibt Pläne für eine außerordentliche Ausgabe in Melbourne im kommenden Dezember und mit der Festlegung von Barcelona als folgende Destination freue ich mich auf die kommende Zeit.”, sagt Mohamed Mezghani, UITP-Generalsekretär.

Als ehemaliger Gastgeber in den Jahren 1926 und 1967 ist es eine Weile her, dass die Welt der städtischen Mobilität nach Barcelona kam. Barcelona ist eine sehr gut angebundene Stadt mit hervorragenden öffentlichen Verkehrsmitteln: U-Bahn, Bus, Straßenbahn, Zug und sogar Seilbahnen – die Stadt hat alles, verbunden mit einer ausgezeichneten Integration zwischen den Kongress- und Ausstellungseinrichtungen. Die Stadt verfügt über Investitions- und Managementpläne (geplante Investitionen in Höhe von 7,3 Milliarden für die nächsten fünf Jahre) mit laufenden Investitionen in alle nachhaltigen Verkehrsträger.

“Die Ausrichtung des UITP-Gipfels in Barcelona wird eine ausgezeichnete Gelegenheit sein, um der ganzen Welt die herausragende Qualität des katalanischen öffentlichen Verkehrs vor Augen zu führen. Wir werden für diese lang ersehnten Tage zur Welthauptstadt des öffentlichen Verkehrs werden”, sagt Ricard Font i Hereu, FGC-Präsident.

Die UITP bereitet sich derzeit auf die nächste Ausgabe vom 14.-17. Dezember 2021 in Melbourne unter dem Motto ‘Mobility for Life’ vor.

Alle Details finden Sie auf der Website uitpsummit.org

Quelle: UITP

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.