bdo lobt Scheuer-Initiative

Der

Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo)

hat am 17. April 2019 eine

neue Steuerinitiative

begrüßt, die

finanzielle Erleichterungen für Fahrgäste im umweltfreundlichen Personenfernverkehr

mit sich bringen würde. Die Interessenvertretung der privaten Busbranche reagiert damit auf Aussagen von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in der Bild-Zeitung, in denen er eine

Senkung der Mehrwertsteuer für Tickets im Schienenfernverkehr von 19 auf 7 Prozent

ankündigt. Der Verband hofft, dass dies auch im Bundesfinanzministerium Unterstützung findet, damit mehr Reisende auf Pkw und Flieger verzichten und es zu einer Reduzierung der Emissionen im Verkehrssektor kommt.

Kritisch sieht der bdo, dass bislang in der Berichterstattung ausschließlich über die Steuer auf Zug-Tickets diskutiert wurde. Man gehe davon aus, so der bdo, dass eine faire Gleichbehandlung greift und daher natürlich die Entlastung auch für Fernbustickets gilt.

Alles andere würde eine Wettbewerbsverzerrung und eine Benachteiligung der Fahrgäste im Fernbusverkehr darstellen.
Quelle: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.