In den vergangenen Wochen haben Stadt und Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) Appetit auf den neuen Stadtbus gemacht – am Samstag, 16. Oktober 2021 war es mit dem Fahrplanwechsel endlich soweit.

Der neue Stadtbus startet in Wolfenbüttel

In den vergangenen Wochen haben Stadt und Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) Appetit auf den neuen Stadtbus gemacht – am Samstag, 16. Oktober 2021 war es mit dem Fahrplanwechsel endlich soweit. Axel Gierga (Geschäftsführer der KVG), Susanne Koch (Teamleitung Öffentlicher Straßenpersonennahverkehr des Regionalverband Großraum Braunschweig) und der Wolfenbütteler Bürgermeister Thomas Pink durchschnitten gemeinsam das Band zur Eröffnung des komplett neuen Stadtbus-Konzeptes in Wolfenbüttel.
Es seien, so Pink, nicht nur ein neues Liniennetz und ein neuer Fahrplan entstanden, sondern auch ein eigenständiges Markenbild. Der KVG und dem Regionalverband Großraum Braunschweig dankte Pink für die Begleitung dieses Prozesses. Durch den Ausbau der Regionalbuslinien konnte die Anbindung vieler Ortsteile verbessert werden. Und die KVG setze weitere Akzente durch die Modernisierung der Busflotte und der schrittweisen Umstellung auf Elektrofahrzeuge.
Der neue Stadtbus Wolfenbüttel schaffe eine Vielzahl von Verbesserungen im ÖPNV, die Aufwand und auch einzelne nötige Einschnitte, um das Netz eben zu optimieren, bei weitem überkompensieren. Mit dem neuen Stadtbus Wolfenbüttel schafft die Stadt ein ÖPNV-Angebot, das für eine Kommune ihrer Größenordnung hinsichtlich Bedienungsdichte und -zeiten mit deutlich überdurchschnittlicher Qualität“, so der Bürgermeister.
Die Linien werden dabei in zwei Rendezvousgruppen zusammengefasst (Abfahrt am Kornmarkt in den Hauptverkehrszeiten jeweils :00 und :30 beziehungsweise :15 und :45). Damit kann auf den Hauptverkehrsachsen sogar ein überlagerter 15-Minutentakt erreicht werden. Ein Schwerpunkt liegt in den bevölkerungsstarken westlichen und nordöstlichen Stadtteilen durch die Linien 791/792. Das neue Konzept bedeutet die Verdopplung der Bedienungshäufigkeit für mehr als ein Viertel der Bevölkerung in Wolfenbüttel sowie eine deutliche Verbesserung der Abend- und Wochenendbedienung für fast alle Stadtbewohner. Ebenso werden künftig viele wichtige Einzelziele wie Hochschule, SozialCampus, Fachmarktzentren oder die Lindenhalle als Veranstaltungsort besser angebunden.
Um die Umlaufzeiten zu begrenzen und somit das pünktliche Erreichen des Kornmarktes zu gewährleisten, werden wenige einzelne Haltestellen nicht mehr bedient. Diese können durch umgebende Haltestellen aber weitgehend kompensiert werden, entfallen aber zunächst als gewohnte Ein- und Aussteigestellen. Daran werden sich die Nutzerinnen und Nutzer aber sicherlich schnell gewöhnen. Die Einführung des neuen Stadtbuskonzeptes hebt den städtischen ÖPNV auf eine neue Qualitätsstufe und eröffnet der Mobilität der Bürgerinnen und Bürger neue Möglichkeiten in Stadt und Region. Gleichzeitig erhält die Stadt Wolfenbüttel ein im Vergleich zu anderen Städten ihrer Größenordnung sehr gut ausgebautes Stadtbusnetz, das die Einwohnerinnen und Einwohner auch in die Lage versetzt, ihre persönliche Entscheidung zu klimafreundlichem Verkehrsverhalten zu treffen.

Quelle: Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG)

Alle Infos zum Stadtbus

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.