Wiesbadens Mobilitätsdienstleister ESWE Verkehr wird im Juni 2023 für zwei Wochen einen 25-Meter-Doppel-Gelenkbus testen. Ziel des zweiwöchigen Tests ist es, die Alltagstauglichkeit eines 25 Meter langen Doppel-Gelenkbusses im Straßennetz der Landeshauptstadt zu prüfen.

Doppelgelenkbus-Test in Wiesbaden

Wiesbadens Mobilitätsdienstleister ESWE Verkehr wird im Juni 2023 für zwei Wochen einen 25-Meter-Doppel-Gelenkbus testen. Ziel des zweiwöchigen Tests ist es, die Alltagstauglichkeit eines 25 Meter langen Doppel-Gelenkbusses im Straßennetz der Landeshauptstadt zu prüfen. Angetrieben wird das vollständig emissionsfreie Fahrzeug rein elektrisch.

„Während der Testphase werden wir den Wiesbadenerinnen und Wiesbadener die Möglichkeit geben, sich selbst ein Bild von diesem hochmodernen Fahrzeug zu machen. Außerdem prüfen wir, auf welchen Strecken ein Doppel-Gelenkbus auf den Wiesbadener Straßen zum Einsatz kommen könnte”, erklärt ESWE-Verkehr-Geschäftsführer Jan Görnemann. Er betont ausdrücklich: „Mögliche Doppel-Gelenkbusse werden ausschließlich auf den im neuen Nahverkehrsplan zu definierenden Hauptachsen eingesetzt. Hier sollen sie mittelfristig eine Alternative zu bisherigen Diesel-Gelenkbussen sein, um möglichst viel Fahrgastkapazität bieten zu können. Die Naherschließung enger verwinkelter Stadteile ist mit den 25 Meter langen Fahrzeugen sicher nicht geplant. Dafür haben wir unsere 120 Solo-Batteriebusse.” 

Hess stellt dem Wiesbadener Mobilitätsdienstleister ein Fahrzeug des Typs „lighTram® 25 OPP” für einen zweiwöchigen Testbetrieb zur Verfügung. Der Bus wird ein lokal emissionsfreies und praxiserprobtes Linienfahrzeug sein. Es verfügt über zwei gelenkte Achsen.

Quelle: ESWE Verkehr

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