Führungsteam im DB-Personenverkehr komplett: Birgit Bohle übernimmt Leitung des Fernverkehrs, Dr. Ralph Körfgen wird neuer Vertriebschef

Der Aufsichtsrat der DB Fernverkehr AG hat Birgit Bohle zur neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. Sie tritt damit am 1. September 2015 die Nachfolge von Berthold Huber an, der am 1. August 2015 die Position als DB-Konzernvorstand Verkehr und Transport übernommen hat. Auf die bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH folgt Dr. Ralph Körfgen, der bislang die DB-Konzernentwicklung verantwortete.
Birgit Bohle ist bereits seit 2007 im Vertrieb der Deutschen Bahn tätig. Nach-dem sie 2010 in die Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH aufrückte, übernahm Bohle ab Oktober 2011 den Geschäftsführungsvorsitz. Die 41-jährige gebürtige Remagenerin absolvierte nach der Ausbildung zur Industriekauffrau bei der BASF AG ab 1994 ein Studium zur Diplom-Kauffrau an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Koblenz. Zusätz-lich schloss sie als MBA an der University of Texas in Austin ab. 1999 setzte Bohle ihre berufliche Laufbahn bei der Bertelsmann AG als Consultant für die Zentrale Unternehmensentwicklung fort. Ab 2000 wechselte sie zu McKinsey & Company, wo sie als Associate Principal im Sektor Reise & Logistik bis 2007 tätig war.
Der neue Vertriebschef Dr. Ralph Körfgen (48) verfügt über eine 15-jährige Managementerfahrung im DB-Konzern. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster startete er 1992 seine Karriere als Unternehmensberater für den Bereich Travel & Transportation bei Roland Berger & Partner in Frankfurt/Main. 2000 wechselte Körfgen als Leiter Unternehmensentwicklung und Beteiligungen zum DB-Personenverkehr. Dort entwickelte der gebürtige Bonner unter anderem die Marketing- und Internationalisierungsstrategie, bevor er 2005 Sprecher der Geschäftsführung der DB Dialog Telefonservice GmbH wurde. 2009 berief ihn Dr. Rüdiger Grube zum Leiter der Konzernentwicklung. Körfgen verantwortete in dieser Position die Erarbeitung der aktuellen Konzernstrategie „DB 2020“.
Die Leitung der DB-Konzernentwicklung übernimmt ab 1. September Dr. Manuel Rehkopf. Der 46-jährige promovierte Physiker legt sein Mandat als Vorstand Marketing bei der DB Fernverkehr AG nieder. Der frühere Unternehmensberater bei McKinsey arbeitet bereits seit 2006 für die DB, unter anderem als Leiter Angebotsmanagement und Geschäftsentwicklung Fernverkehr.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.