Fünf neue EURO VI-Busse für Pflieger

Geschäftsführer Hermann Pflieger übernahm heute den symbolischen Schlüssel für fünf neue EURO VI Linienbusse aus den Händen des baden-württembergischen Verkehrsministers Winfried Hermann und der Landesvorsitzenden Bündnis 90 / Die Grünen, Thekla Walker. „Dank der Busförderung konnten wir die fünf neuen Fahrzeuge anschaffen, wobei aber nur 4,5 Buseinheiten, also drei normale und ein langer Gelenkbus, gefördert wurden, den fünften haben wir komplett selbst finanziert.“, so Hermann Pflieger im Gespräch. Verkehrsminister Hermann zeigte sich erfreut über das Engagement des hauptsächlich im städtischen Linienverkehr tätigen Unternehmers: „Diese fünf Fahrzeuge mit moderner, umweltfreundlicher Motoren- und Abgastechnik, gepaart mit ansprechendem Design und elektronischen Informationsanzeigen sind eine Bereicherung des ÖPNV.“
Im weiteren Gespräch verwies WBO-Geschäftsführer Dr. Witgar Weber auf einen regelrechten Investitionsstau durch die jahrelange Reduzierung der Fördermengen. Dies habe sich konkret daran gezeigt, dass die Busförderung 2015 schon am Tag der Öffnung nach wenigen Stunden überzeichnet war. Sie konnte nachträglich auf 15 Millionen Euro aufgestockt werden. Die weitere Förderung neuer Fahrzeuge durch das Land ist unabdingbar. Dass dies zum Wohle der Umwelt und der Fahrgäste geschieht, zeige sich auch daran, dass Baden-Württemberg die jüngste und somit auch modernste Busflotte aller Flächenländer Deutschland besitze, so Dr. Weber. Er bat Verkehrsminister Hermann, auch 2016 wieder 10 Millionen Euro bereitzustellen.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.