„Hubi“-Testphase Zwei in Osnabrück startet

Die Stadtwerke Osnabrück weiten den „Hubi“-Testbetrieb aus: Der autonom fahrende Shuttlebus dreht ab sofort am InnovationsCentrum Osnabrück (ICO) seine Runden – und fährt dabei auf einem Teilstück der Sedanstraße. „Hubi“ dient dabei auch als Zubringer- und Abholshuttle auf Bestellung für die Buslinie 22.

„Autonome Busse, die – bequem per App bestellt – einen schnellen Umstieg auf und von den neuen MetroBus-Achsen garantieren: Ein solches Angebot kann den öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Raum sinnvoll und zielgerichtet ergänzen“, hob Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke, die Bedeutung des Hub Chain-Förderprojektes für die gesamte Region Osnabrück heraus. Ein Oberzentrum wie Osnabrück profitiere von einer guten verkehrlichen Anbindung von und zu den umliegenden Gemeinden. Wer ein solches „On-Demand“-Angebot nutze, lasse auch mal sein privates Auto stehen. „Dadurch wird unsere Innenstadt entlastet – und wir steigern die Lebensqualität in Osnabrück.“
„Genau da wollen wir hin – und gehen in Testphase Zwei den nächsten Schritt“, kündigte Stadtwerke-Mobilitätsvorstand Dr. Stephan Rolfes bei der offiziellen Freigabe des 1,1 Kilometer langen „Hubi“-Rundkurses durch den Wissenschaftspark an.

Der autonome Minibus fahre zum ersten Mal raus in den öffentlichen Straßenraum – und könne zudem erstmals per App als Zubringer- und Abholbus bestellt werden. „Wir versprechen uns wichtige Erkenntnisse – sowohl im ausgeweiteten autonomen ‚Hubi‘-Betrieb als auch bei der Bedienbarkeit und Nutzung der neuartigen Buchungsplattform“, so Dr. Rolfes weiter. Der Stadtwerke-Fokus liege insbesondere auf der Entwicklung einer solchen Mobilitätsplattform. „Dass wir dies mit dem Test eines autonom fahrenden Minibusses verknüpfen können, ist umso wertvoller.“

Quelle: Stadtwerke Osnabrück AG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.