hyperspace als Lösung für die Hamburger Hochbahn

Intuitiv und verlässlich – das waren die Anforderungen des U-Bahn Betriebs der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) an ein modernes System zur Bereitstellung betrieblicher Anweisungen. Nun ist hyperspace Dimensions in den letzten Zügen der Inbetriebnahme.
Für die Einführung des neuen Dokumentenmanagements für den U-Bahn-Betrieb gab es zwei wesentliche Treiber. Zum einen konnte die bestehende Lösung mit IBM (Lotus) Notes aufgrund der unternehmensweiten Migration zu Microsoft 365 nicht mehr weiter betrieben werden, zum anderen waren neue Funktionalitäten erforderlich. Dazu gehören insbesondere Lesebestätigungen für Dokumente, verbesserte Nutzungsmöglichkeiten auf mobilen Endgeräten sowie Revisionssicherheit.
Weitere globale Zielsetzungen des Projekts waren:
-die Umsetzung möglichst als reine Cloud-Lösung in Verantwortung des Softwareanbieters (Software as a Service, SaaS) zu realisieren
-eine hohe Systemverfügbarkeit zu gewährleisten
-ein angemessener Kostenrahmen

Auf der Suche nach der perfekten Lösung

Im Rahmen eines Lastenheftes wurde Anforderungen für das System definiert, jedoch noch keine konkreten Funktio-nalitäten. In der Prüfung bestehender Software-Lösungen bei der HOCHBAHN wurde deutlich: Es braucht ein neues System. Die im Rahmen der Ausschreibung durchgeführte brancheninterne Anbieterrecherche fand nur einen Anbieter. Trotz Ausweitung der Suche war schnell klar, dass einige Anbieter wesentliche Anforderungen per se nicht erfüllen konnten, andere zwar ein gutes Produkt aber kein Interesse an der Nahverkehrsbranche hatten.
Der Anbieter hyperspace GmbH wurde bei einer Recherche im Krankenhaussektor gefunden. Nach der Ausschreibung erfolgten Anbieterworkshops sowie Bewertungen auf Basis einer einheitlichen Matrix. Im Ergebnis wurde bei hyperspace zunächst die Erstellung eines Pflichtenhefts und nach erfolgreicher Abnahme die Komplettlösung beauftragt.

Den kompletten Artikel lesen Sie in der Nahverkehrs-praxis 5-2022.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.