Busse in Klagenfurt

Kärnten: Öffentlicher Verkehr wird schrittweise verstärkt

In einem Stufenplan wird Kärnten in den nächsten Wochen das Angebot im Öffentlichen Verkehr wieder schrittweise ausweiten. „Seit dieser Woche werden die Beschränkungen durch die Bundesregierung wieder überlegt und schrittweise zurückgeführt. Darauf abgestimmt passen wir auch das Mobilitätsangebot an. Ziel ist es, das Verkehrsangebot wieder schrittweise an den Normalfahrplan anzunähern“, so Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig. Dies erfolge in Abstimmung mit den Verkehrsbetrieben und den Lockerungsmaßnahmen der Bundesregierung. „Sehr bedarfsorientiert und mit der klaren Priorität auf all jene, die mit Bus und Bahn zur Arbeit fahren müssen“, betont Schuschnig.

Es wurden bereits erste Schritte umgesetzt und der Fahrplan der Regionalbusse wurde gezielt erweitert. Der Fokus liege auf der Versorgung von Berufspendlern und den betreuungspflichtigen Kindern. Ziel sei es auch, durch mehr Verbindungen den Sicherheitsabstand in den Öffentlichen Verkehrsmitteln besser zu sichern. Auch das Verkehrsangebot in der Stadt Klagenfurt wird wieder schrittweise ausgeweitet. Die Fahrpläne im Schienenpersonennahverkehr bleiben nach wie vor unverändert.

Oberstes Gebot bleibe weiterhin die Einhaltung des Sicherheitsabstandes und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Auch die Sicherheit der Lenker wurde verbessert. „Die Lenker wurden flächendeckend mit Mund-Nasen-Schutz ausgestattet, die Verkehrsmittel werden regelmäßig desinfiziert und auch die Vordertüre bleibt zum Schutz des Personals weiterhin geschlossen“, betont Schuschnig.

Quelle: Land Kärnten

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.