Konsortium entwickelt sichere Fernsteuerung für Züge im Depot

Das Konsortium von „RemODtrAIn“ (Remote operated train with AI based Obstacle Detection) unter der Leitung von Siemens Mobility entwickelt und erprobt eine sichere Fernsteuerung sowie eine modulare, KI-gestützte Hinderniserkennung für den digitalen Zugbetrieb im Bahndepot. Dabei setzt das Projekt auf wichtige Erkenntnisse aus Vorgängerprojekten wie AutomatedTrain und safe.trAIn auf und festigt die positive Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn.  

Im Rahmen des Projekts wird ein ICE 4 mit modernster 5G-Technologie ausgerüstet. So kann der Zug von einem zentralen Bedienplatz auf dem Werksgelände ferngesteuert werden. Das Konsortium aus Industrie, Betreibern und Wissenschaft verfolgt das Ziel, durch die Kombination verschiedener technologischer Innovationen, auch unter unterschiedlichen Kommunikationsbedingungen in einem öffentlichen 5G-Mobilfunknetz, einen sicheren und hochverfügbaren ferngesteuerten Zugbetrieb zu ermöglichen. Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „DNS der zukunftsfähigen Mobilität Digital – Nachhaltig – Systemfähig“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie mit 17 Millionen Euro unterstützt.

„Mit RemODtrAIn bringen wir das automatisierte Fahren auf der Schiene voran. Zusammen mit starken Partnern aus Industrie, Forschung und Bahnbetrieb entwickeln wir Lösungen, die nicht nur technisch führend, sondern auch genau auf die aktuellen Anforderungen des Bahnbetriebs zugeschnitten sind. Siemens Mobility ist dabei verantwortlich für die Spezifikation und Entwicklung eines Fernsteuerungssystems sowie die Integration und praktische Erprobung. Unser Ziel ist es, den ferngesteuerten Betrieb im Depot auf dem Werksgelände sicher, effizient und skalierbar zu gestalten. Dies ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einem digitalisierten Bahnbetrieb.“

Marc Ludwig, CEO Rail Infrastructure bei Siemens Mobility

„Mit dem Projekt RemODtrAIn gehen wir bei der Deutschen Bahn einen wichtigen Schritt hin zur Fernsteuerung und Automatisierung von Rangierfahrten. Unser Ziel ist es, durch gezielte technologische Lückenschlüsse eine pragmatische Lösung für den ferngesteuerten Zugbetrieb zu entwickeln und notwendige Anpassungen in Rollen, Prozessen und Regelwerken mitzudenken. Die enge Verzahnung von technischen Lösungen und dem realen Einsatz vor Ort ist die Maxime unseres Tuns: Die DB Fernverkehr AG bringt als Bedarfsträger die betrieblichen Anforderungen ein. Ein Teil der Erprobung findet auf dem Gelände der DB RegioNetz Infrastruktur GmbH im Erzgebirge statt. Die DB Systemtechnik GmbH steuert System-Engineering, Architektur, Sicherheits- und Cyber-Security-Expertise sowie Erfahrungen in Standardisierung und Zulassung bei. Mit der Fernsteuerung im Rangierbetrieb wollen wir Kapazitäten erhöhen, Abläufe flexibler gestalten, Personalengpässe entschärfen und so schnell spürbare betriebliche Verbesserungen für Kundinnen und Kunden sowie unsere Mitarbeitenden erreichen.“ 

Dr. Jasmin Bigdon, Chief Technical Officer, Deutsche Bahn AG

Der Fokus von „RemODtrAIn” liegt auf Bereitstellungs-, Werks- und Abstellfahrten von Zügen. Die Sensoren der Fahrzeuge sind dabei für eine universelle Anwendung in allen Betriebsarten konzipiert. Das Konsortialprojekt stellt sich damit auch der Herausforderung des Mangels an Triebfahrzeugführern und hat zum Ziel, den automatisierten und ferngesteuerten Zugbetrieb weiterzuentwickeln und damit die Digitalisierung des Bahnsystems voranzutreiben.

Die Entwicklung von Anforderungen an einen ferngesteuerten Betrieb, die Spezifikation einer sicherheitsbelasteten Architektur als modularer Baukasten für eine stufenweise Umsetzung sowie die Konkretisierung und Erprobung in einem realen Betriebsumfeld sind die wesentlichen Bausteine des RemODtrAIn-Projekts. Die ferngesteuerte Bereitstellung erfolgt exemplarisch an einem Fernverkehrszug, es werden jedoch auch Nachrüstlösungen für Bestands- und Regionalzüge berücksichtigt. Die Kommunikationslösung soll im 5G-Testfeld Smart Rail Connectivity Campus in Annaberg-Buchholz auf der Strecke der Erzgebirgsbahn mit einem Desiro Classic getestet werden. Die Hinderniserkennung soll auf der S-Bahn Berlin im täglichen Betrieb getestet werden. Die Test- und Validierungsphase am Fahrzeug ist für 2028 geplant.

Die Lösung wird in Abstimmung mit führenden Mobilfunkunternehmen zukunftsfähig entwickelt, wobei auch das zunehmende Potenzial der Satellitenkommunikation betrachtet wird. In dem Projekt arbeiten insgesamt 12 Unternehmen aus verschiedenen Branchen zusammen: Siemens Mobility GmbH, Siemens AG, DB AG, DB Fernverkehr AG, DB Systemtechnik GmbH, DB RegioNetz Infrastruktur GmbH, Mira GmbH, Smart Rail Connectivity Campus e. V., Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Technische Universität Berlin, Technische Universität Chemnitz, Technische Universität München.

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