Bild: KVB / Christoph Seelbach

KVB startet Recruiting-Kampagne #TeamHerzschlag

„Ich mache die Stadt mit K zur Stadt mit KI“ ist nur eine der selbstbewussten Headlines, die die neue Arbeitgeberkampagne der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) ausmacht. Mit einer speziell gestalteten Stadtbahn hat die KVB die Kampagne für die Gewinnung von Fachkräften gestartet. KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks und Peter Densborn, Vorstand und Arbeitsdirektor der KVB, stellten die Bahn vor. Mit der Stadtbahn wirbt die KVB vor allem um Ingenieure, Techniker und IT-Experten, ebenso werden aber nach wie vor Fahrer für Stadtbahn und Bus gesucht. Derzeit hat die KVB mehr als 4.000 Mitarbeitende aus rund 30 Nationen. Die KVB ist zudem einer der größten Ausbildungsbetriebe in Köln. In sieben kaufmännischen und gewerblich-technischen Ausbildungsberufen machen rund 180 Jugendliche ihre Ausbildung bei der KVB.

„Bis 2030 werden wir rund ein Viertel unserer Stellen altersbedingt neu besetzen müssen“, so Stefanie Haaks. „Hinzu kommt der Personalbedarf, um die Anforderungen der angestrebten Mobilitätswende erfüllen zu können. Das ist für uns eine große personalpolitische Herausforderung, die wir mit Elan angehen.“

Neben der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden spielt bei der KVB auch die Personalentwicklung eine immer stärkere Rolle. „Der Schlüssel zu jeglicher Innovation im Unternehmen liegt in den Kompetenzen unserer Mitarbeitenden“, sagt der Arbeitsdirektor. Diese sollen mit individuellen Qualifizierungsmaßnahmen und internen Entwicklungsmöglichkeiten gefördert werden. „Es fühlt sich super an, die KVB vertreten zu dürfen. Für mich ist die neue Kampagne jung und dynamisch, das gefällt mir so gut daran. Außerdem finde ich es wichtig, wenn ein Unternehmen von den Menschen repräsentiert wird, die dort auch wirklich arbeiten.“, so Philipp Schanda, Techniker im Bereich Bahnbau bei der KVB und eines der Gesichter der neuen Kampagne.

Neben der Außenbeklebung der neuen Stadtbahn mit den Kampagnenmotiven findet sich in ihrem Inneren darüber hinaus die erste neue Beklebung der Fahrerstände. „Mit dem Claim „Hier bist du beruflich ganz weit vorn“ wollen wir direkt am zukünftigen Arbeitsplatz für den Job als Bus- oder Stadtbahnfahrer werben.“, so Densborn. Diese Beklebung wird nun kontinuierlich auf alle Fahrzeuge der Serie 4500 ausgeweitet. Darüber hinaus wird die neue Kampagne den Kölnern zukünftig in einer Vielzahl von verschiedensten Kanälen begegnen: Mit Imageanzeigen und einer persönlicheren Ansprache, mit Flyern und Broschüren, Stellenausschreibungen, mit Aktivitäten auf Social Media und den Businessplattformen, Imagevideos und einigem mehr.

Wieso die KVB das #TeamHerzschlag ist, sieht man im neuen Imagevideo der KVB.

Quelle: KVB

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.